Grundbuch

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Grundbuch

Beitrag von JUSLINE » 04.09.2002, 09:12

Ich bin grundbücherlicher Alleineigentümer einer Liegenschaft (Haus mit Garten) in Österreich. Im Grundbuch ist für die dritte Frau meines verstorbenen Vaters das Wohnrecht eingetragen, von dem sie nur selten Gebrauch macht.

Meine Fragen an dieses Forum lauten:

- Ist dieses Wohnrecht vererbbar?

- Kann dieses Wohnrecht zu Lebzeiten der berechtigten Dame ohne meine Zustimmung an eine dritte Person übertragen werden?

Ich danke für eine seriöse Antwort im vorhinein.



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Grundbuch

Beitrag von JUSLINE » 04.09.2002, 10:24

Das Wohnrecht ist nicht vererbbar und nicht übertragbar. Denkbar ist, dass das Recht zur Vermietung eingeräumt wurde. Da müsste allerdings in die betreffende Urkunde Einsicht genommen werden.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Grundbuch

Beitrag von JUSLINE » 04.09.2002, 11:44

Herzlichen Dank für die rasche Auskunft!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste