WEG - Änderung Aufteilungsschlüssel WE Vertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
tomstricki
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014, 17:10

WEG - Änderung Aufteilungsschlüssel WE Vertrag

Beitrag von tomstricki » 25.09.2020, 11:03

Liebe Experten,

eine Sache ist mir jetzt doch noch unklar geblieben:
Situation: Im WE Vertrag ist ein spezieller Aufteilungsschlüssel für die Betriebskosten Lift geregelt (§ 32 Abs. 2 WEG 2002) - der Lift dient ausschließlich 5 Wohneinheiten, die restlichen 3 Wohneinheiten haben keinen Nutzen aus dem Lift. Aus diesem Grund wurde vereinbart, dass "... sämtliche im Zusammenhang mit dem Aufzug entstehenden Kosten, welcher Art auch immer ...", nur zwischen diesen 5 Wohneinheiten entsprechend Anteil Wohnung/Anteil-Summe der 5 Wohneinheiten aufgeteilt werden.

Frage-1: Die Wohnungen welche für den Lift nichts bezahlen verursachen enorme Schäden in der Gebäudeversicherung (Raffstore sind dort enthalten) - diese Kosten treffen somit alle - wenn die benachteiligten 5 Wohnungen (wäre > 50 % der Anteile) beschließen, dass der Lift wieder auf alle Wohnungen aufzuteilen ist, würde so ein Beschluss rechtlich möglich/haltbar sein? Können die 3 Wohnungen mit Hinweis auf die Nicht-Nutzung des Liftes so einen Beschluss anfechten?

Frage-2: Die Formulierung im WE-Vertrag bezüglich der Kosten Aufzug/Lift --> wäre eine Ersatzinvestition (z.B. aufgrund des Alters gibt es irgendwann keine Benützungsbewilligung mehr und der Lift muss komplett erneuert/saniert werden) auch nur von den 5 Wohneinheiten zu tragen oder kann man argumentieren, dass der WE-Vertrag "nur" auf die gängigen und üblichen Betriebskosten abzielt, eine massive Ersatzinvestition aber sehr wohl von der gesamten WE zu tragen wäre.

Das WEG gibt nicht viel her, ich finde auch keine Urteile - wir haben in unserer WE die Sondersituation, dass offensichtlich die Nachteile eines Hauses mit den Nachteilen einer Wohnung kombiniert sind - logischerweise hat zu Beginn des Verkaufes der Bauträger die Erdgeschoss-Zugangs-Wohnungen damit attraktiver in Bezug auf die niedrigeren Betriebskosten dargestellt. Wenn sich aber jetzt herausstellt, dass andere Kosten wiederum doch auf alle Parteien aufgeteilt werden ist das nicht gerecht und müsste es eine Möglichkeit geben, diesen Startfehler zu sanieren.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste