Seite 1 von 1

Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Verfasst: 20.09.2020, 14:39
von Daniel167
Hallo, meine Frage steht oben! Natürlich weiß ich dass man das nicht allgemein sagen kann. Ich meine deswegen welche Strafe man für mehrfachen Diebstahl durchschnittlich bekommen würde. Danke!!!

Re: Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Verfasst: 20.09.2020, 15:11
von alles2
Eine ähnlich gelagerte Frage, bei der es um die doppelte Höchststrafe ging (12 statt 6 Monate), hatten wir hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=15024

Auf den einfachen Diebstahl nach § 127 StGB (also nicht schwer, gewerbsmäßig, räuberisch oder durch Einbruch) umgelegt wäre das untere Drittel 1 bis 2 Monate (un-/bedingte Freiheitsstrafe), sollte kein Weg über eine Diversion oder Geldstrafe führen.

Bei mehreren Diebstählen kann der Erschwerungsgrund nach § 33 Abs.1 Z1 StGB angewendet werden.

Ist es nicht erstmalig, kann das hier weiterführende Informationen enthalten:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15432

Re: Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Verfasst: 21.09.2020, 17:25
von Daniel167
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Re: Welche Strafe ist bei mehrfachen Diebstahl vorgesehen?

Verfasst: 03.10.2020, 17:15
von lexlegis
Zu erwähnen ist noch, dass die Wertbeträge der gestohlenen Sachen hier kumuliert werden (Par 29 StGB) und aus mehreren leichten Diebstählen ein schwerer Diebstahl werden kann, sofern die Wertqualifikation (>5000€) dadurch erfüllt wurde!