Feuchter Raum

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Iw48
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2019, 15:55

Feuchter Raum

Beitrag von Iw48 » 07.09.2020, 11:37

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Lebensgefährtin hat im Mai ein Haus gekauft, welches komplett saniert wurde.
Nach und nach fallen uns kleinere Mängel aufgefallen. Vieles scheint eher von Laien ausgeführt.
Zum Haus gehört ein nachträglich dazugebauter Raum. Dieser wurde mit Rigibswänden innen ausgekleidet. Als wir das Haus besichtigten war alles schön und roch nach Farbe. Nun, drei Monate später, erkennt man kleinere Flecken. An einer Stelle ist es ein größerer Fleck. Meine Befürchtung ist, dass unter der Rigibsplatten die Wände feucht sind.
Eine Beseitigung solcher Schäden wäre extrem teuer und für uns nicht Leistbar.
Meine Frage ist, ob nicht der Verkäufer haftbar ist, da er wissentlich Problemstellen überpinselt hat.
LG



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Feuchter Raum

Beitrag von MG » 07.09.2020, 17:43

zur Beantwortung Ihrer Frage müsste man zuerst den Kaufvertrag prüfen, ob und in welchem Umfang Regelungen über Gewährleistung, Irrtumsanfechtung etc. enthalten sind.
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2
Beiträge: 3297
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Feuchter Raum

Beitrag von alles2 » 09.09.2020, 12:40

Versteckte Mängel wurden hier schon behandelt:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15514

Nachdem es bei nicht um eine Auto geht, sondern um eine unbewegliche Sache, sollte die Gewährleistung 3 Jahre betragen.
Da diverse Mängel bewusst verschleiert worden sein könnten und dies wiederum nahelegen könnte, dass sich in dem Vertrag nichts von einem mangelhaften Objekt findet, sollten die belegt und dokumentiert werden, um diese gegen dem Verkäufer geltend machen zu können.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste