Seite 1 von 1

Lieferverzögerung bei einer Bestellung

Verfasst: 02.09.2020, 19:53
von dany510
Guten Abend,

Wir haben für unseren neuen Wohnsitz bereits im Juni 5 Zaunelemente aus Aluminium bestellt und sofort danach mit 2487 Euro per Paypal bezahlt. Uns wurde bei der Bestellung eine Lieferzeit von ca.4 Wochen mitgeteilt diese jetzt schon lange überschritten ist. Der Händler im Internet sagte uns auf einer Anfrage, dass er die Zaunelemente ende dieses Monats bekommt und dann an uns versendet. Ich habe ihn gebeten uns wenigstens einen Preisnachlass für die Lange Lieferzeit zu gewähren und seitdem hat er nicht mehr geantwortet.

Wie sollen wir jetzt am besten vorgehen?
Sollen wir über PayPal einen Fall eröffnen das, dass Geld inzwischen für uns gesichert ist?

Re: Lieferverzögerung bei einer Bestellung

Verfasst: 03.09.2020, 11:51
von alles2
Ich nehme an, dass nach dem Lieferverzug oder einem Monat nach der Auftragsbestätigung (§ 7a KSchG) Deinerseits keine Mahnung mit einer angemessenen Nachlieferungsfrist von beispielswiese 2 Wochen (Inverzugsetzung) bei etwaigem Rücktritt vom Vertrag (eventuell unter Androhung eines Schadensersatzanspruches und der ausdrücklichen Vorbehaltung rechtlicher Schritte) schriftlich an den Verkäufer ergangen ist. Werden sämtliche Fristen versäumt, wurde der Vertrag nicht erfüllt und ist somit spätestens dann aufgelöst. Erst dann würde ich den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen!

Mehr dazu hier:

https://noe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/einkaufundrecht/lieferverzug_online.html