Büsten von realen Persönlichkeiten anfertigen und verkaufen?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
pato
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2020, 19:06

Büsten von realen Persönlichkeiten anfertigen und verkaufen?

Beitrag von pato » 01.09.2020, 19:34

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne Büsten von bekannten Philosophen, Schriftstellern, etc. anfertigen und verkaufen.
Meine Frage ist: Welche Dinge müssen erfüllt werden, um dies ohne Probleme machen zu können?
Bei den Herrschaften der Antike (Platon, Sokrates, etc.) stelle ich mir das eher unproblematisch vor (?). Wie wäre es jedoch mit Personen die vor nicht allzu langer Zeit noch unter uns waren (z.B. Sartre, Hemingway, etc.). Brauche ich hierfür das Einverständnis von bestimmten Personen (Nachfahren, etc.)?
Vielen lieben Dank schon einmal!
LG pato



alles2
Beiträge: 3313
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Büsten von realen Persönlichkeiten anfertigen und verkaufen?

Beitrag von alles2 » 04.09.2020, 02:54

Das kann eine komplexe Angelegenheit werden. Um auf der sichereren Seite zu sein, könntest Dich mitunter an den Innovationsservice der WKO wenden:

https://www.wko.at/service/dienststelle.html?orgid=22627

Ich denke, auch die nicht genannte Grundlage für Deine Kreationen wäre relevant. Da könnte man beim Thema Urheberrecht (geistiges Eigentum nach § 353 ABGB), welches in der Regel 70 Jahre nach dem Jahr des Ablebens endet und auch an die Erben übertragbar ist, oder das Recht am eigenen Bild landen. Ferner kann der Eigentümer der Quelle über Lizenzen verfügen, die eben verkauft oder unentgeltlich weitergegeben werden können.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Büsten von realen Persönlichkeiten anfertigen und verkaufen?

Beitrag von Hank » 04.09.2020, 20:34

...bei berühmten Persönlichkeiten geht es meistens um berühmte, ikonenhafte Fotos, die jeder kennt, z.B. Che Guevara oder der unfrisierte, zungenzeigende Einstein und für die ganz sicher irgendeine Agentur auf dieser Welt irgendwelche Verwertungsrechte besitzt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 82 Gäste