Zwangsheirat

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
inLaw2020
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2020, 19:24

Zwangsheirat

Beitrag von inLaw2020 » 07.07.2020, 15:50

Hallo Zusammen

In der Schweiz wurde diese Woche der erste Zwangsheirats-Fall innerhalb einer Familie verurteilt. Der Vater wollte seine Tochter gegen ihren Willen in die Türkei verheiraten. Er drohte ihr mit Gewalt, falls sie es nicht tue. Er war in der Vergangenheit ebenfalls handgreiflich geworden. Nun wurde der Vater zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Wie sieht das in Österreich aus? Gibt es hier auch eine gesetzliche Grundlage, die eine Zwangsheirat verbietet und auch gegen sie vorgeht? Gibt es Fälle in der Vergangenheit, die vorgekommen sind?

Danke für euer Feedback.

LG Teresa



mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: Zwangsheirat

Beitrag von mastercrash » 08.07.2020, 06:51

Siehe § 106a StGB.
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.

alles2
Beiträge: 3308
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zwangsheirat

Beitrag von alles2 » 08.07.2020, 19:11

und nach § 39 Ehegesetz kann die Ehe aufgehoben werden, wenn diese - wie von Dir erwähnt - durch Drohung zustande gekommen ist.

Auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend findet sich eine Bachelorarbeit aus dem Jahre 2014, welche die Anzahl der an diverse soziale Einrichtungen in den DACH-Ländern gemeldeten Fälle enthält (besonders Seite 9):

http://www.bmfj.gv.at/dam/jcr:214e9c95-a010-4ce5-be48-157ac3af1161/bachelorarbeit_02_2014.pdf

Wie man entnehmen kann, kommt das oft genug vor (Stand 2005). Für genauere Informationen kann man diese Stellen kontaktieren.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste