DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
GeyerAl

DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

Beitrag von GeyerAl » 21.05.2020, 17:56

Liebes Forum!

Wie lange dürfen in Österreich Aufnahmen von Überwachungskameras gespeichert werden?
Max. 72h laut meiner Recherche.

Aber zb. Tankstellen oder Banken dürfen die Aufnahmen sicher länger aufbewahren oder? Welche Ausnahmen gibt es und wie kann ich überprüfen unter welche mein Fall fällt.

Ich danke ihnen!

alles2

Re: DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

Beitrag von alles2 » 21.05.2020, 20:21

Das mit den 72 Stunden ist bei mir auch hängen geblieben, wobei das auch schon vor dem Jahr 2018 rund um die Anpassung der DSGVO war. Was sich seither diesbezüglich geändert haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Das mit den "3 Tagen" gilt aber nicht, wenn die Aufnahmen als Beweismittel benötigt werden. Diese Sequenzen dürfen darüber hinaus "sichergestellt" werden.

Bei Bankomaten würde ich Deine Vermutung teilen, dass die Aufnahmen länger erhalten bleiben dürfen. Bei Tankstellen wäre das mir nicht auf Anhieb klar, zumal man auf etwaige Tankbetrügereien eigentlich rasch kommen sollte.

Was meinst Du eigentlich mit "mein Fall"?
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Das_Pseudonym

Re: DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

Beitrag von Das_Pseudonym » 25.05.2020, 19:34

Also Ich behaupte einmal die 3 Tage gelten für alle bei Privatpersonen bin Ich mir nicht sicher.
Wenn etwas passiert beispiel ein Überfall kann man die Daten länger (wie lange genau ka) speichern meines wissens.
ABER es gibt noch mehrere Anforderungen an so ein System!

Antworten