DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
GeyerAl
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2020, 17:42

DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

Beitrag von GeyerAl » 21.05.2020, 17:56

Liebes Forum!

Wie lange dürfen in Österreich Aufnahmen von Überwachungskameras gespeichert werden?
Max. 72h laut meiner Recherche.

Aber zb. Tankstellen oder Banken dürfen die Aufnahmen sicher länger aufbewahren oder? Welche Ausnahmen gibt es und wie kann ich überprüfen unter welche mein Fall fällt.

Ich danke ihnen!



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

Beitrag von alles2 » 21.05.2020, 20:21

Das mit den "3 Tagen" findet sich in § 13 Abs.3 Datenschutzgesetz (DSG):
Aufgenommene personenbezogene Daten sind vom Verantwortlichen zu löschen, wenn sie für den Zweck, für den sie ermittelt wurden, nicht mehr benötigt werden und keine andere gesetzlich vorgesehene Aufbewahrungspflicht besteht. Eine länger als 72 Stunden andauernde Aufbewahrung muss verhältnismäßig sein und ist gesondert zu protokollieren und zu begründen.
Eine Ausnahme würde es eben darstellen, wenn die Aufnahmen als Beweismittel zur Rechtsverfolgung benötigt werden. Diese Sequenzen dürfen darüber hinaus "sichergestellt" werden. Entsprechend § 12 Abs.3 Z 2 DSG kann die Datenverarbeitung im überwiegenden berechtigten Interesse und verhältnismäßig sein, wenn die Videoüberwachung zum Schutz von Personen oder Sachen im Betrieb erforderlich ist; dies auf Grund bereits erfolgter Rechtsverletzungen (z.B. Diebstähle oder Sachbeschädigungen) oder eines in der Natur des Ortes liegenden besonderen Gefährdungspotentials, wie es in Banken, Juwelieren, Trafiken oder anderen öffentlich zugänglichen Orten (wie öffentliche Verkehrsmittel) angenommen wird.
Zuletzt geändert von alles2 am 13.05.2023, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: DSGVO Speicherdauer Überwachungskamera

Beitrag von Das_Pseudonym » 25.05.2020, 19:34

Also Ich behaupte einmal die 3 Tage gelten für alle bei Privatpersonen bin Ich mir nicht sicher.
Wenn etwas passiert beispiel ein Überfall kann man die Daten länger (wie lange genau ka) speichern meines wissens.
ABER es gibt noch mehrere Anforderungen an so ein System!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste