Reiseveranstalter setzt Rückzahlung aus
Verfasst: 12.05.2020, 15:39
Hallo liebe Jusline-Community,
vor ein paar Tagen ist die E-Mail eingetroffen, von der richt bereits lange geahnt habe das sie kommen würde. Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es um eine Reise, welche aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte, und somit storniert wurde. Genauer gesagt geht es um eine Sprachreise, welche ich gemeinsam mit meiner Schulklasse Ende März hätte antretten sollen.
Ich hatte mir diese Reise - als Schüler - mühseelig selbst finanziert, und war ehrlich gesagt ein wenig erleichtert, dass die Reise storniert werden würde. Allerdings hatte ich seit Beginn der Stornierung ein mulmiges Gefühl es könnte zu Zahlungsausfällen seitens des Veranstalters kommen. Die Reiseversicherung welche zusätzlich abgeschlossen worden ist deckt keine Fälle, welche durch Bestimmungen des Gesetzgebers verursacht werden. Das wäre auch meine erste Frage. Eine solche Klaussel kann doch niemals Gesetzeskonform sein, vor allem bei Reisewarnungen etc. ?
Aber unabhänig davon hätte ich eine große Bitte an euch:
Unterbei habe ich einen Auszug aus der E-Mail eines Mitschülers beigefügt, in der der Veranstalter behauptet er könne das Geld für die Reise aus Liquiditäsgründen nicht zurück überweisen. Es wird von Stornofonds und Insolvenz gesprochen. Ich persönlich habe keine Ahnung von der Materie und kenne auch niemanden in meinem Umfeld der mir weiterhelfen könnte. Kann mir vieleicht jemand den Text in Deutsch für Dummies übersetzen, was genau bedeutet diese E-Mail für mein Geld? Gibt es irgendeine Möglichkeit an mein Geld zu kommen, und wenn ja wie, was sollten meine ersten Schritte sein?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte noch anmerken, dass sämtliche Avancen die ich an das Unternehmen gericht habe nicht erwidert wurden. Meine E-Mails wurden nie beantwortet und das Telefonband weißt auf eine Kontaktanfrage über E-Mail zurück.
<3 Max
vor ein paar Tagen ist die E-Mail eingetroffen, von der richt bereits lange geahnt habe das sie kommen würde. Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es um eine Reise, welche aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte, und somit storniert wurde. Genauer gesagt geht es um eine Sprachreise, welche ich gemeinsam mit meiner Schulklasse Ende März hätte antretten sollen.
Ich hatte mir diese Reise - als Schüler - mühseelig selbst finanziert, und war ehrlich gesagt ein wenig erleichtert, dass die Reise storniert werden würde. Allerdings hatte ich seit Beginn der Stornierung ein mulmiges Gefühl es könnte zu Zahlungsausfällen seitens des Veranstalters kommen. Die Reiseversicherung welche zusätzlich abgeschlossen worden ist deckt keine Fälle, welche durch Bestimmungen des Gesetzgebers verursacht werden. Das wäre auch meine erste Frage. Eine solche Klaussel kann doch niemals Gesetzeskonform sein, vor allem bei Reisewarnungen etc. ?
Aber unabhänig davon hätte ich eine große Bitte an euch:
Unterbei habe ich einen Auszug aus der E-Mail eines Mitschülers beigefügt, in der der Veranstalter behauptet er könne das Geld für die Reise aus Liquiditäsgründen nicht zurück überweisen. Es wird von Stornofonds und Insolvenz gesprochen. Ich persönlich habe keine Ahnung von der Materie und kenne auch niemanden in meinem Umfeld der mir weiterhelfen könnte. Kann mir vieleicht jemand den Text in Deutsch für Dummies übersetzen, was genau bedeutet diese E-Mail für mein Geld? Gibt es irgendeine Möglichkeit an mein Geld zu kommen, und wenn ja wie, was sollten meine ersten Schritte sein?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte noch anmerken, dass sämtliche Avancen die ich an das Unternehmen gericht habe nicht erwidert wurden. Meine E-Mails wurden nie beantwortet und das Telefonband weißt auf eine Kontaktanfrage über E-Mail zurück.
<3 Max