Stornierung einer Buchung über Booking.com

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Troublemaker
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2012, 13:06

Stornierung einer Buchung über Booking.com

Beitrag von Troublemaker » 24.04.2020, 14:22

Hallo,

ich habe aktuell folgende Situation:
Im Jänner (vor Corona) buchte ich für mich und weitere 3 Personen Flüge von und nach Brüssel über die Plattform Bravofly. Dazu buchte ich über Booking.com 2 Doppelzimmer in einem Hotel in Brüssel für den Zeitraum 24.04.2020 - 27.04.2020. Der Grund war die Mitwirkung an einer Charity-Veranstaltung in Brüssel.
Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung bereits Anfang März abgesagt. Am 21.03.2020 wurden die Flüge von der Fluggesellschaft storniert. Am 31.03.2020 bekam ich eine Anfrage vom Hotel, ob wir die Reise antreten und einchecken werden, welche ich negativ beantwortete. Da ursprünglich keine Storno-Optionen verfügbar waren, die Corona-Situation es uns aber unmöglich machte nach Brüssel zu fliegen, fragte ich nach, wie es mit einer Rückerstattung aussieht.
Man hat mir aber nur folgende Option gegeben:
Innerhalb von 2 Monaten muss ich ein Ersatzdatum bekanntgeben und ggf. entstandene Mehrkosten durch Saisonverschiebung etc. aufzahlen. Ansonsten weigert sich das Hotel jegliche andere Lösungen anzunehmen. Auch meine Anfrage bei der Buchungsplattform verlief negativ.
Die Europäische Verbraucherzentrale ist derzeit leider total überfordert, hat die Hotline gecancellt und bietet zudem keine Rechtsauskunft.
Ich würde gerne, wenn möglich, eine rechtskundige Einschätzung dazu haben, wie die Chancen auf Rückerstattung des Betrages aussehen, sowie ggf. wohin ich mich in diesem Fall wenden kann. Wenn ich richtig informiert bin, greift in dem Fall regionales Recht, da es keine Pauschalreise ist. Übernimmt sowas überhaupt ein österreichischer Rechtsanwalt?



alles2
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Stornierung einer Buchung über Booking.com

Beitrag von alles2 » 24.04.2020, 15:21

Du bist im Falle einer Stornierung an den Bestimmungen des jeweiligen Hotels gebunden. Die Buchungsplattform stellt daher für jedes Hotel die allgemeinen Stornierungsbedingungen bereit.

Auch der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer (unter der Telefonnummer 0800 201211) wird regelrecht überrannt von derartigen Anfragen. U.a. im ORF meldete man sich dazu zu Wort:

https://tv.orf.at/program/orf2/20200411/907732601/story

Frau Gabriele Zgubic gestand ein, dass es bei Stornierungen von Pauschalreisen über heimische Reiseveranstalter leichter über die Bühne geht, als bei Buchungen von ausländischen Hotels. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die Regelungen im Ausland unterschiedlich aussehen können. Aufgrund eines konkreten Falles wurde vorrangig Frankreich erwähnt. Der dortige Staatspräsident soll erlassen haben, dass die Hotels bei einer Stornierung auf die Gutschein-Variante zurückgreifen dürfen, anstatt die Rückzahlung vornehmen zu lassen.
Das gilt nicht nur für Frankreich, sondern auch in Belgien und Italien sei es üblich, dass Hotelbucher einen Gutschein erhalten, der nach Ende der Krise befristet gültig wäre.

Der "Europäische Verbraucherzentrum Österreich" kann eventuell über die Email-Adresse info@europakonsument.at erreicht werden. In der Tat wurde die Telefonnummer von ihrer Webseite entfernt. Vorher war 01/5887781 hinterlegt. Vielleicht hast Du Glück und es klappt trotzdem!
Zuletzt geändert von alles2 am 27.04.2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Troublemaker
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2012, 13:06

Re: Stornierung einer Buchung über Booking.com

Beitrag von Troublemaker » 25.04.2020, 00:30

Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass das Hotel nachgegeben hat und das Geld an Booking.com überwiesen hat. Jetzt kann ich dort weiterstreiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste