Maturareise Stornierung Corona
Verfasst: 21.04.2020, 22:04
Hallo Leute,
ich hätte gerne euren Rat, wie ich mich in folgender Situation am besten verhalten sollte:
Meine Jahrgangsstufe und ich haben eine Maturareise in Kroatien für Anfang Juli bei einer österreichischen Firma gebucht (688€).
Aufgrund der derzeitigen Situation ist es natürlich unwahrscheinlich, dass die Reise wie geplant stattfinden kann. Zumal lässt Kroatien derzeit ja gar keine Ausländer ins Land.
Heute kam von der Reisefirma eine Mail, dass eine kostenlose Stornierung leider nicht möglich ist. Diese wäre erst 7 Tage vor Reiseantritt möglich, wenn die Reise aufgrund äußerer Umstände (z.B. einer Reisewarnung der Stufe 6 für Kroatien; derzeit besteht z.B. jedoch nur eine Reisewarnung der Stufe 4 für Kroatien; folglich ist es nicht sehr sicher, dass es im Juli eine der Stufe 6 geben wird) für die Reisenden unzumutbar wird.
Aus Kulanz bieten sie uns jetzt zwei Möglichkeiten an: Entweder können wir einen verschobenen Reisetermin Anfang September wahrnehmen (was für mich keine Option ist), oder wir haben die Möglichkeit, bis zum 4. Mai mit leicht reduzierten Stornogebühren zu stornieren. Diese liegen aber trotz Rabatt immer noch bei 170€. Ab dem 5. Mai gelten wieder die regulären Stornosätze von ca. 210€.
Selbst wenn die Reise stattfinden dürfte, ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass sie stattfinden würde. Einerseits glaube ich nicht, dass sich die Corona-Situation bis Anfang Juli groß verbessern wird. Andererseits haben bis jetzt vermutlich schon so viele Leute storniert, dass die Reise aufgrund der niedrigen Auslastung nicht mehr profitabel für die Firma wäre. (Man bedenke die Kosten für die Live-Auftritte von DJs und Künstlern, die Mitarbeiter, das Bereitstellen von All-Inclusive Essen&Trinken, etc.)
Ich vermute stark, dass die Firma versucht, so viele Leute wie möglich jetzt zum Stornieren zu bewegen, dass sie die Stornogebühren kassieren können und wenigstens ihre Kosten noch decken können und keinen Verlust machen.
Ich habe ja jetzt im Großen und Ganzen zwei Optionen:
1. Ich bezahle die 170€ Stornogebühr und bekomme also nur noch ca. 500€ zurück, statt den gezahlten 688€.
2. Ich warte ab und spekuliere, dass die Firma von sich aus vom Vertrag zurücktreten muss und bekomme das gesamte Geld zurück. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass die Reise doch stattfindet und ich dann entweder zu extrem Hohen Stornosätzen stornieren müsste bzw. die Reise antreten müsste.
Ich hoffe, ich konnte die Situation gut schildern. Was meint ihr?
Was würdet ihr machen?
Danke im Voraus für alle Antworten
ich hätte gerne euren Rat, wie ich mich in folgender Situation am besten verhalten sollte:
Meine Jahrgangsstufe und ich haben eine Maturareise in Kroatien für Anfang Juli bei einer österreichischen Firma gebucht (688€).
Aufgrund der derzeitigen Situation ist es natürlich unwahrscheinlich, dass die Reise wie geplant stattfinden kann. Zumal lässt Kroatien derzeit ja gar keine Ausländer ins Land.
Heute kam von der Reisefirma eine Mail, dass eine kostenlose Stornierung leider nicht möglich ist. Diese wäre erst 7 Tage vor Reiseantritt möglich, wenn die Reise aufgrund äußerer Umstände (z.B. einer Reisewarnung der Stufe 6 für Kroatien; derzeit besteht z.B. jedoch nur eine Reisewarnung der Stufe 4 für Kroatien; folglich ist es nicht sehr sicher, dass es im Juli eine der Stufe 6 geben wird) für die Reisenden unzumutbar wird.
Aus Kulanz bieten sie uns jetzt zwei Möglichkeiten an: Entweder können wir einen verschobenen Reisetermin Anfang September wahrnehmen (was für mich keine Option ist), oder wir haben die Möglichkeit, bis zum 4. Mai mit leicht reduzierten Stornogebühren zu stornieren. Diese liegen aber trotz Rabatt immer noch bei 170€. Ab dem 5. Mai gelten wieder die regulären Stornosätze von ca. 210€.
Selbst wenn die Reise stattfinden dürfte, ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass sie stattfinden würde. Einerseits glaube ich nicht, dass sich die Corona-Situation bis Anfang Juli groß verbessern wird. Andererseits haben bis jetzt vermutlich schon so viele Leute storniert, dass die Reise aufgrund der niedrigen Auslastung nicht mehr profitabel für die Firma wäre. (Man bedenke die Kosten für die Live-Auftritte von DJs und Künstlern, die Mitarbeiter, das Bereitstellen von All-Inclusive Essen&Trinken, etc.)
Ich vermute stark, dass die Firma versucht, so viele Leute wie möglich jetzt zum Stornieren zu bewegen, dass sie die Stornogebühren kassieren können und wenigstens ihre Kosten noch decken können und keinen Verlust machen.
Ich habe ja jetzt im Großen und Ganzen zwei Optionen:
1. Ich bezahle die 170€ Stornogebühr und bekomme also nur noch ca. 500€ zurück, statt den gezahlten 688€.
2. Ich warte ab und spekuliere, dass die Firma von sich aus vom Vertrag zurücktreten muss und bekomme das gesamte Geld zurück. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass die Reise doch stattfindet und ich dann entweder zu extrem Hohen Stornosätzen stornieren müsste bzw. die Reise antreten müsste.
Ich hoffe, ich konnte die Situation gut schildern. Was meint ihr?
Was würdet ihr machen?
Danke im Voraus für alle Antworten