Wohnungseigentum Reparatur eines defekten Ventilators im Entlüftungsschacht

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
schmide1
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2009, 20:34

Wohnungseigentum Reparatur eines defekten Ventilators im Entlüftungsschacht

Beitrag von schmide1 » 10.03.2020, 18:47

in der Eigentumswohnung meines Enkels wurde der im Abluftschacht befindliche Badventilator defekt. Die Hausverwaltung hat die Reparatur oder Austausch über den IFonds abgelehnt.
In meiner Eigentumswohnung war vor 2 Jahren auch dieselbe Situation und in diesem Fall hat eine andere Hausverwaltung aufgrund dessen, daß der Ventilator fix mit dem Gebäude verbunden ist und bei der Erstausstattung eingebaut wurde, den Austausch über den IFonds veranlasst.

Wie ist die rechtliche Situation??
Danke für Ihre Stellungnahme.



MG
Beiträge: 1087
Registriert: 11.05.2007, 09:16

Re: Wohnungseigentum Reparatur eines defekten Ventilators im Entlüftungsschacht

Beitrag von MG » 10.03.2020, 21:39

Zur Beantwortung dieser Frage müsste man den Wohnungseigentumsvertrag prüfen, ob darin etwas geregelt ist. Im Zweifel würde ich die Ansicht vertreten, dass die Ventilatoren, die in der Wohnung eingebaut sind und nur für die jeweilige Wohnung Funktion haben, in die Erhaltungspflicht des einzelnen Miteigentümers fallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste