Seite 1 von 1

Arzt hat mir nichts von meinem Negativbefund gesagt

Verfasst: 07.02.2020, 22:37
von Blümchen
Hallo.
Ist ein Arzt verpflichtet mich bei einem negativen Befund aufmerksam zu machen? Bei mir hat er es leider VERGESSEN und hatte dadurch eine fehlgeburt. Lg

Re: Arzt hat mir nichts von meinem Negativbefund gesagt

Verfasst: 08.02.2020, 02:23
von alles2
Hier liegt womöglich ein Versehen zu medizinischen Befunden vor. Denn ein jeder Patient kann sich über ein Negativbefund nur glücklich schätzen. Wenn aus der Sicht eines Patienten schlechte gesundheitliche Auffälligkeiten gefunden wurden, spricht man von einem Positivbefund bzw. positiven Befund!

Es mag sein, dass ein entsprechender Befund aus Rücksicht vor dem Patienten verschwiegen werden kann oder wenn der Arzt damit überfordert wäre. Ein Arzt muss den Patienten grundsätzlich aufklären. Er darf eine Erkrankung nicht verheimlichen. Auch nicht um ihn zu schonen. Sie müssen über Krankheitsverlauf und Therapiechancen informiert werden. Nur in seltenen Fällen (u.a. bei Suizidverdacht) sind sie von dieser Mitteilungspflicht befreit.