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20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 06.02.2020, 11:48
von Johannes70
Hallo und guten Tag.

Haben ein Problem mit A1.
Vor 2 Monaten kam ein Anruf von A1 und es wurde meiner Freundin eine 20€ Gutschrift auf einen bestehenden A1-Internetvertrag angeboten,
kein Wort über eine Vertragsverlängerung oder Bindungsverlängerug.
Nun kündigten wir den Vertrag und sahen jetzt auf der Kündigungsbestätigung das tatsächlich zu einer 2jährigen Bindungsverlängerung
kam ( bis 11. 2021 ).
Es gibt nichts schriftliches oder Unterschrift etc., nur eben diesen ominösen Anruf.
Meine Freundin kann sich an den Anruf auch nicht mehr erinnern und wenn man das Angebot so betrachtet das man für eine einmalige 20 Euro Gutschrift eine 2jährige Vertragsbindung eingeht ist das auch ein lächerliches Angebot wenn sie mich fragen und würden drauf sicher nicht eingehen was sie ja eh nicht gemacht hat da sie es nicht erwähnt haben.

Mein Freundin und ich würden um eure Hilfe bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 08.02.2020, 00:45
von alles2
Wenn es so war, hast Du das Recht, die Verlängerung rückgängig zu machen, weil der Inhalt des Telefongesprächs wohl nicht nachvollzogen werden kann.

Lege schriftlich Widerspruch ein, wonach Du erklärst, dass Euch nichts von einer Vertragsverlängerung gesagt wurde und dass kein Angebot unter diesen Voraussetzungen angenommen wurde und Du somit zurücktreten möchtest. So sollte das schnell erledigt und geklärt sein. Geht manchmal auch telefonisch, wobei ich mich darauf nicht verlassen würde. Notfalls die Schlichtungsstelle unter https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01 einschalten.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 08.02.2020, 09:20
von Johannes70
Vielen Dank für die Info.
Ein eingeschriebener Brief ist
bereits raus.

LG

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 08.02.2020, 18:05
von Das_Pseudonym
Ich würde einfach mal eine Abschrift oder Kopie des Telefonates einholen. :wink:
Irgend wo muss es ja aufliegen.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 08.02.2020, 18:59
von alles2
Wahrscheinlich nicht, denn ich wäre mir nicht mal sicher, ob die vom Telekommunikationsanbieter jedes Telefonat aufzeichnen müssen.
Wenn man den Kundenservice anruft, heißt es auch oft "Drücken Sie 1, wenn Sie mit der Aufzeichnung des Gesprächs zu Schulungszwecken einverstanden sind." oder ähnliches.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 08.02.2020, 20:25
von Das_Pseudonym
Ich bin neugierig wie Sie nachweisen wollen das der Vertragsinhaber Ja gesagt hat.
Es hätte ja sonst wer abheben können.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 09.02.2020, 08:12
von alles2
In solchen Fällen werden gerne vorher gewisse Daten abgefragt, wonach man diese bestätigen muss.
Zumindest ist das beim Kundenservice aus Gründen des Datenschutzes so!
Wenn ein Dritter die Nummer des Vertragsinhabers verwendet, der sich auch noch als ihn ausgibt...tut mir leid, dann wäre es aber eigentlich nicht mehr das Problem des Providers.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 09.02.2020, 11:09
von mastercrash
alles2 hat geschrieben:
09.02.2020, 08:12
Wenn ein Dritter die Nummer des Vertragsinhabers verwendet, der sich auch noch als ihn ausgibt...tut mir leid, dann wäre es aber eigentlich nicht mehr das Problem des Providers.
Der falsche Anrufer wäre dann als indirekter Stellvertreter (Handeln unter fremden Namen) immer noch ein falsus procurator, womit der Vertragsabschluss ohne nachträgliche „Heilung“ durch die eigentliche Vertragspartei unwirksam wäre. Daher wäre es sehr wohl das Problem des Providers.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 09.02.2020, 11:16
von Das_Pseudonym
Es steht ja:
Vor 2 Monaten kam ein Anruf von A1
Oder jemand der sich dafür ausgegeben hat.
Zumindest früher konnte jeder Händler jeden Telefon Anschluss abfragen wer weiss wie viele Keiler sich das zu nutzte gemacht hatte und "Cold Calls" durchgeführt hatten.
In Deutschland ist es ja sehr verbreitet sich für den Netzbetreiber auszugeben.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 09.02.2020, 12:06
von alles2
Naja, Telefonkeiler sehen es eigentlich auf die Daten des Angerufenen ab. Das ist im Falle von A1 ausgeschlossen, da die Daten durch einen früheren Vertragsabschluss bereits vorhanden waren. Es wird schon A1 angerufen haben, wenn ein bestehender Vertrag verlängert wurde!

@mastercrash
Das mag schon richtig sein, aber dem Provider ist in dem Fall nichts vorzuwerfen, sondern in erster Linie muss sich der Anschlussinhaber nach meinem Verständnis verantworten. Wenn sich dann herausstellt, dass das Telefon missbräuchlich verwendet wurde, ist der Vertrag nichtig und der Provider muss entsprechend tätig werden.

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 09.02.2020, 12:21
von Das_Pseudonym
Telefonkeiler sehen es eigentlich auf die Daten des Angerufenen ab.
Ned wirklich.
Früher hat es zumindest gereicht eine Telefon Nummer ins Händler System einzutragen und man sah alle Vertragsdaten.
Und einen Unterschrieben Vertrag wollte niemand sehen. :roll:

Re: 20 Euro Gutschrift A1, Problem

Verfasst: 09.02.2020, 12:37
von alles2
Das wird schon stimmen! Nur beziehe ich mich auf den aktuellen Fall und habe ausgeführt, warum es bei dem Kunden ausgeschlossen ist. Mehr wollte ich nicht sagen :wink: