Ummeldung - Nebenwohnsitz, Hauptwohnsitz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
fatmike
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2020, 09:37

Ummeldung - Nebenwohnsitz, Hauptwohnsitz

Beitrag von fatmike » 06.01.2020, 09:46

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Ummeldung. Ich habe schon ein paar Websites und das Forum durchsucht, werde aber nicht schlauer.

Ich bin seit einem Jahr in Wien gemeldet. = Nebenwohnsitz
Mein Hauptwohnsitz liegt nicht in Wien.

Wenn ich meinen jetzigen Hauptwohnsitz abmelde und meinen Nebenwohnsitz (Wien) zum Hauptwohnsitz ummelde, ändert sich dann auch das "gemeldet seit:"-Datum auf dem Meldezettel oder bleibt das Datum gleich?

Beispiel:
- Nebenwohnsitz gemeldet seit 10.01.2019
- Ummeldung Nebenwohnsitz zu Hauptwohnsitz: 15.01.2020

Bin ich dann lt. Meldezettel seit 10.01.2019 oder 15.01.2020 in Wien gemeldet?

Es geht darum, dass ich als Voraussetzung für ein Wiener-Wohnen-Ticket 2 Jahre lang in Wien gemeldet sein muss.

Meiner Meinung nach ändere ich nur die Qualität des Wohnsitzes. Die Dauer der Meldung müsste gleich bleiben. Oder täusche ich mich?

Danke im Voraus und LG



mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: Ummeldung - Nebenwohnsitz, Hauptwohnsitz

Beitrag von mastercrash » 06.01.2020, 13:24

Ob bei einer Ummeldung ein neues Meldedatum auf dem gewöhnlichen Auszug erscheint weiß ich nicht genau, aber eher schon.

Macht doch nichts, einfach Meldezettel mit historischen Daten holen und gut ist, auf dem sieht man ja die erstmalige Meldung.
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 143 Gäste