Freundin Anteil an Haus schenken - Vertrag für Rückzahlung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Martin Ranzmaier2
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2014, 20:54

Freundin Anteil an Haus schenken - Vertrag für Rückzahlung

Beitrag von Martin Ranzmaier2 » 18.12.2019, 15:17

Hallo,

Ich möchte meiner Freundin einen Teil meines Hauses schenken (besser verkaufen). Auf dem Haus ist noch ein offener Kredit von 300t€. Sie möchte irgendwie beim Haus mit einsteigen, wir wissen aber noch nicht wie wir das am geschicktesten machen sollen.
z.B. ich verkaufe ihr 25% und vereinbare mit ihr sie bezahlt dafür 100t€, monatlich abzubezahlen mit z.B. 500€. Also ich gewähre ihr eine Kredit. Ich bezahle wiederrum mit den 500€ von ihr meinen Kredit ab. Muss ich diese 500€ im Monat irgendwie versteuern?
zweite Frage :
Lässt sich im Grundbuch vereinbaren ´(oder außerhalb durch einen Vertrag), dass wenn wir uns trennen ich die 25% zurückkaufen kann (um die 100t€) bzw. das Sie die 25% Anteile nicht verkaufen darf (Veräusserungsverbot).

Welche Möglichkeiten fallen euch an, damit Sie einen Teil des Eigentumsbekommt, Sie dafür bezahlt und wir rechtlich auf der sicheren Seite sind?

War das irgendwie verständlich :)



Cicero jun.
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2018, 08:24

Re: Freundin Anteil an Haus schenken - Vertrag für Rückzahlung

Beitrag von Cicero jun. » 28.12.2019, 02:37

Warum gehst Du nicht zum Notar? wenn Du sein Honorar sparen willst, wird dein Verlust ein vielfaches seiner Kosten sein. Erster Rat beim Notar ist sicher gratis. Er weiß z.B.: dass ein Veräußerungsverbot zwischen euch beiden, nicht in das Grundbuch eingetragen werden kann, und ohne diesen Eintrag zahnlos ist. Dazu kommt dass jedwede Vereinbarung, soll sie auch wirksam sein, in das öffentliche Buch kommen muss und das geht auch nicht ohne Notar. (Einverleibsfähige Urkunden zu erstellen, zählt nicht zu deinen Fähigkeiten.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste