Prekariumsvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Philipp1993
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2019, 14:55

Prekariumsvertrag

Beitrag von Philipp1993 » 27.10.2019, 10:27

Guten Morgen

Mein Vater und meine Mutter haben im vor einigen Jahren einen Prekariumsvertrag abgeschlossen und auf 2027 datiert.
Im März wurde dieser aufgrund nicht bezahlter Rechnungen gekündigt, von dem Anwalt der diesen Vertrag gemacht hat.
Im Mai ist diese Person dann ausgezogen, ohne irgendwelche Infos.
Wir haben Fotos von den Auszugs Arbeiten, auch Fotos von Ratten im Gebäude und haben sehr viel vergraben Müll gefunden.
Jetzt verklagt dieser meine Mutter das diese Kündigung Rechtswidrig war.

Er hat in diesem Gebäude gewohnt, unsere Befürchtung ist das er wieder einziehen will.
Unsere Anwalt hat gesagt es sieht gut für uns aus.

Noch eine frage, würde ein Anwalt eine klage einleiten wenn die Situation nicht gut aussieht?

Wie man daraus vlt merkt ist diese Situation sehr angespitzt.
Ich wäre überaus dankbar wenn mir wer weiter helfen könnten.
Danke!!!!
Zuletzt geändert von Philipp1993 am 29.10.2019, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.



DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Prekariumsvertrag

Beitrag von DorisMihokovic » 28.10.2019, 06:31

Ich habe noch selten einen Anwalt erlebt, der eine Klage eingereicht hat, obwohl die Sache für ihn schlecht ausgeschaut hat, auch wenn sie schließlich verloren wurde. 😉

Ein Prekarium kann vom Leihgeber grundsätzlich jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Der Leihnehmer hat die Liegenschaft so zurückzugeben, wie er sie übernommen hat
Wenn nicht schon bei der Erstellung des Vertrages Fehler unterlaufen sind, sodass womöglich ein Miet- und kein Prekariumsvertrag zustande gekommen ist, sollte der Widerruf kein Problem darstellen.

Ich bin jedoch kein Jurist, sodass diese Einschätzung ohne Gewähr erfolgt. Vielleicht kann ein Profi in diesem Forum noch dazu Stellung nehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste