Alleinverdienerabsetzbetrag bei unterjährigen Umzug aus EU

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
phill5
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2018, 20:12

Alleinverdienerabsetzbetrag bei unterjährigen Umzug aus EU

Beitrag von phill5 » 21.10.2019, 22:20

Angenommen jemand zieht beruflich bedingt am 01.05 nach Österreich. Die Familie von jemandem kommt erst ab 01.09 nach Österreich.

Angenommen jemand macht in der Steuerveranlagung den Alleinverdienerabsetzbetrag geltend. Alle Voraussetzungen sind erfüllt, ausser dass das Kind nur 4 Monate Familienbeihilfe / Kunderabserzbetrag bezogen hat. Aber in dem EU Staat, aus dem jemand nach Österreich umgesiedelt ist, bestand schon seit dem 01.01 der Anspruch auf "Familienbeihilfe in dem EU Staat". Also das Kind ist 3 Jahre alt und die Ehe gibt es seit mehr als 3 Jahren.

Ist es trotzdem richtig, dass KEIN Anspruch auf Alleinverdienerabsetzbetrag besteht, weil das Kind nur 4 Monate in Österreich steuerlich berücksichtigt worden ist (Familienbeihilfe/ Kunderabserzbetrag)?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste