Seite 1 von 1

Spenden von Freunden, Familie und anderen Personen erhalten

Verfasst: 29.08.2019, 13:16
von Blume
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Thema Spenden an Privatpersonen.

- Ich möchte gerne wissen, ob es generell erlaubt ist, dass bekannte als auch fremde (mir nicht näher bekannte) Personen einer Privatperson (kein Unternehmer!) auf ein Sparbuch spenden dürfen?
- Darf das Sparbuch auch anonym sein?

- Das heißt sie bekommen keine Gegenleistung dafür.
- Der Spendenempfänger gibt keinerlei Gründe für die Spende an und auch nicht wofür er die Spende verwendet, außer dass diese für ihn sind. Ist dies erlaubt?

- ab wann muss die Spende gemeldet werden? Bzw. versteuert werden?

- Wieviel darf der Spendenempfänger im Jahr an Spenden empfangen?

- Der Spendenempfänger ist normal berufstätig. (trotzdem würde er in diesem Fall die Spende entgegennehmen)


Ich würde mich über eine Anwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Blume