Spenden von Freunden, Familie und anderen Personen erhalten

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Blume
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2019, 11:26

Spenden von Freunden, Familie und anderen Personen erhalten

Beitrag von Blume » 29.08.2019, 13:16

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Thema Spenden an Privatpersonen.

- Ich möchte gerne wissen, ob es generell erlaubt ist, dass bekannte als auch fremde (mir nicht näher bekannte) Personen einer Privatperson (kein Unternehmer!) auf ein Sparbuch spenden dürfen?
- Darf das Sparbuch auch anonym sein?

- Das heißt sie bekommen keine Gegenleistung dafür.
- Der Spendenempfänger gibt keinerlei Gründe für die Spende an und auch nicht wofür er die Spende verwendet, außer dass diese für ihn sind. Ist dies erlaubt?

- ab wann muss die Spende gemeldet werden? Bzw. versteuert werden?

- Wieviel darf der Spendenempfänger im Jahr an Spenden empfangen?

- Der Spendenempfänger ist normal berufstätig. (trotzdem würde er in diesem Fall die Spende entgegennehmen)


Ich würde mich über eine Anwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Blume



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste