Datenschutz: Weitergabe von Kundendaten an Software-Lieferanten zulässig?

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Tschuri Cazzino
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2007, 23:35

Datenschutz: Weitergabe von Kundendaten an Software-Lieferanten zulässig?

Beitrag von Tschuri Cazzino » 09.08.2019, 02:24

Ich plane eine Softwarefirma mit einem Programm zur Bewertung der Kunden meines Unternehmens und zur Steuerung von Marketing-Kampagnen zu beauftragen. Dafür werden die Daten meiner Kunden benötigt.
Meine Fragen dazu lauten:
  • Darf ich dem Softwarehaus personenbezogene Daten meiner Kunden 1:1 zur Verfügung stellen?
  • Bin ich in jedem Fall verpflichtet die Daten zu anonymisieren, auch wenn der Aufwand unverhältensmäßig hoch ist?
  • Gibt es weitere Dinge, die ich beachten muss?
Ich freue mich auf sachkundige Antworten.



Das_Pseudonym
Beiträge: 492
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Datenschutz: Weitergabe von Kundendaten an Software-Lieferanten zulässig?

Beitrag von Das_Pseudonym » 09.08.2019, 18:54

Hi
Ich würde mich bei der WKO und so weiter erkunden und einen Rechtsanwalt konsultieren.
Gerade wenn es um eine Firmen geht wäre mir ein Forum als Informationsquelle ein wenig zu heiss gerade wenn man sich anschaut was für Strafen angedroht werden.
Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Minerva40 und 7 Gäste