Seite 1 von 1

Außergerichtliche Einigung

Verfasst: 11.03.2019, 09:28
von mrs.mona.nis
Hallo,

ich habe eine Frage zur außergerichtlichen Einigung. Gibt es eine Vorlage, die man verwenden kann, um eine außergerichtliche Einigung schriftlich zu dokumentieren? Es handelt sich um einen Sachschaden.
Reicht es aus (ist es rechtsgültig), wenn der Geschädigte unterschreibt, dass er mit der Zahlung des Betrages alle seine Forderungen abgedeckt sind und der Schädiger den vereinbarten Betrag bezahlt; oder muss man das noch bei einem Notar oder vor Gericht beglaubigen lassen?
Gibt es sonst noch etwas, was in so einem Fall zu berücksichtigen ist?

Danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Mona

Re: Außergerichtliche Einigung

Verfasst: 14.03.2019, 14:31
von Das_Pseudonym
Lass mich dir eine wahre Geschichte erzählen.
Eine bekannte wollte das Geerbte Haus verkaufen. Bei einen Interessenten hat sie (scheinbar) über einen Preis geredet und beim Verlassen hat Sie den gegenüber die Hand gegeben. Darauf hin ist dieser zu einen Anwalt gegangen und hat gemeint das sie per Handschlag das Haus um den "herrum geredeten" Preis X verkaufen muss. Vor Gericht was der Richter der selben Meinung. :roll: