Frage zu Verhaltensnoten SchUG§21

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Anna7310
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2019, 07:56

Frage zu Verhaltensnoten SchUG§21

Beitrag von Anna7310 » 05.03.2019, 08:00

Mich würde interessieren, welche Kriterien bei den einzelnen Verhaltensnoten zu erfüllen sind, damit sie zur Anwendung kommen!
Wann bekomme ich ein sehr zufriedenstellend etc.



bergfan
Beiträge: 82
Registriert: 15.11.2018, 15:11

Re: Frage zu Verhaltensnoten SchUG§21

Beitrag von bergfan » 05.03.2019, 10:25

Sehr zufriedenstellend ist eigentlich die Standardbenotung.

Schlechtere Verhaltensnoten werden meistens wegen "nicht entschuldigter Fehlstunden" gegeben.
Oder auch durch disziplinarische Verstöße.

Alex001
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2021, 15:57

Re: Frage zu Verhaltensnoten SchUG§21

Beitrag von Alex001 » 25.09.2021, 16:10

Ich habe eine Frage zu der Verhaltensbenotung " Wenig zufriedenstellend "
Müssen hier nicht die Eltern vorab informiert werden?
Unser Sohn hat im Zeugnis ausschließlich Einser und Zweier, letztes Jahr trotz der wenigen Schultage und besonderen Umstände auf einmal diese Betragensnote. Wir waren verständlicherweise etwas schockiert.

Danke vorab für Ihre Rückmeldung!

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Frage zu Verhaltensnoten §21 SchUG

Beitrag von alles2 » 26.09.2021, 02:05

Völlig normal, dass durch die Corona-Maßnahmen schulfremde Personen der Zugang verwehrt werden konnte, weil es das Bildungsministerium so erlassen hatte. Man machte es teilweise von der Ampelfarbe abhängig. Nur in wichtigen Fällen, die hier nicht abzuleiten sind, konnten dennoch Bewertungsgespräche nach § 18a Abs.3 SchUG oder KEL/SEL-Gespräche nach § 19 Abs.1a bzw. 1b SchUG stattfinden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Alex001
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2021, 15:57

Re: Frage zu Verhaltensnoten SchUG§21

Beitrag von Alex001 » 26.09.2021, 07:22

Welcher Erlass hat einem Leherer oder Lehrerin die Kontaktaufnahme mit den Eltern untersagt?
Mein Sohn geht in eine Mittelschule in der einige Unterrichtsfächer während des Lockdowns online unterrichtet wurden. Sprich, es bedarf keinen Zutritt zu einer Schule um mit einem Schüler oder Schülerin oder Elternteil zu kommunizieren.
Meine Frage war unter welchen Kriterien die Benotungen stattfinden und ob Eltern nicht informiert werden müssen, wenn es diszipliniäre Probleme gibt.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Frage zu Verhaltensnoten §21 SchUG

Beitrag von alles2 » 26.09.2021, 11:47

Ich hatte allgemein darauf hingewiesen, dass die Kommunikation zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrberechtigten eingeschränkt worden sein konnte. Außerdem ist mir nicht bekannt, ob der Kontakt zu einer Zeit hätte hergestellt werden sollen, während Home-Schooling voll im Gange war oder man bereits wieder am Pflichtunterricht teilnehmen konnte. Am besten klärt man das mit dem Lehrpersonal, warum man nicht an Dich herangetreten ist.

Mit § 19 SchUG (Schulunterrichtsgesetz) hatte ich bereits die Vorlage dafür gebracht, über was die Eltern informiert werden sollten. Mehr zu der Beurteilung des Verhaltens (Betragensnote) findest Du unter § 18 LBV (Leistungsbeurteilungsverordnung).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Alex001
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2021, 15:57

Re: Frage zu Verhaltensnoten SchUG§21

Beitrag von Alex001 » 26.09.2021, 12:24

Danke, ich versuche es mit einem persönlichen Gespräch mit der Schuldirektion um die Situation zu klären. Ich gebe Ihnen Recht, der Paragraphen 19 SchUG (4) beantwortet meine Frage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste