Erstes Gespräch bei einem Rechtsanwalt - Kostenlos?

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
rosenrot
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2009, 18:33

Erstes Gespräch bei einem Rechtsanwalt - Kostenlos?

Beitrag von rosenrot » 03.03.2019, 23:51

Es würde mich interessieren, ob ein erstes Gespräch bei einem Rechtsanwalt genauso Kostenlos ist wie bei einem Notar?
Oder kann das eine jeder Rechtsanwalt für sich selbst entscheiden, ob er ein Honorar (von -bis) verlangt oder nicht?

Meiner schon etwas älteren Nachbarin wurde nämlich von der Sekretärin und bei der Terminvereinbarung zuerst gesagt, dass
sie nichts bezahlen muss und dann wurden ihr doch 100.- Euro für ein 15 Min. langes Gespräch verrechnet.
Und das ist versteht sie jetzt logischerweise überhaupt nicht.

Wie ist das also genau geregelt?



bergfan
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2018, 15:11

Re: Erstes Gespräch bei einem Rechtsanwalt - Kostenlos?

Beitrag von bergfan » 04.03.2019, 10:52

Es gibt RAs die das kostenlos anbieten und RAs die einen Pauschalbetrag verlangen und RAs die ihren normalen Satz verrechnen.

Das kann man der jeweiligen Homepage entnehmen.

Wird gesagt, dass es gratis ist sollte es gratis sein.

rosenrot
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2009, 18:33

Re: Erstes Gespräch bei einem Rechtsanwalt - Kostenlos?

Beitrag von rosenrot » 04.03.2019, 13:49

@ bergfan

Danke für die Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste