Zuordnung eines Wertpapiers >> § 32 (1) Zi. 4 oder 5

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
carlinho84
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2016, 16:48

Zuordnung eines Wertpapiers >> § 32 (1) Zi. 4 oder 5

Beitrag von carlinho84 » 01.03.2019, 21:26

Hallo Zusammen,

in einer Diskussion hat sich folgende Frage ergeben:

Ordne ich ein Wertpapier (Pfandbrief), dass an der Wiener Börse zum amtlichen Handel notiert und eine Restlaufzeit <5 Jahre hat nun dem § 32 (1) Zi. 4 oder Zi. 5 zu?

--> Nach Laufzeit betrachtet § 32 (1) Zi. 4

--> Nach Listing (amtlicher Handel) betrachtet § 32 (1) Zi. 5

Ich persönlich würde alle Wertpapiere, die in AT gelistet sind und eine jeweilige Restlaufzeit von längstens 5 Jahren hat dem § 32 (1) Zi.4 zuordnen. Natürlich unter der Berücksichtigung der gew. durchschnittlichen Restlaufzeit.

All jene Wertpapiere, mit einer längeren Restlaufzeit (>5 Jahre) und keinem Listing in AT sondern in der EU/EWR - wie im Gesetz genau formuliert - würde ich unter § 32 (1) Zi. 5 zusammenfassen.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich niederschreiben.

Grüße, carlinho



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 66 Gäste