Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Cornel
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Beitrag von Cornel » 17.02.2019, 14:54

Vor vielen Jahren haben wir eine gebrauchte Doppelhaushälfte gekauft, und lange Zeit haben wir in angenehmer Nachbarschaft mit einem ruhigen alleinstehenden Herrn gelebt. Leider ist dieser verstorben und die Erben vermieten das Haus. So mussten wir feststellen, dass das Haus wesentlich hellhöriger ist als gedacht. Waren wir vorher manchmal in Sorge, weil wir tagelang kein Lebenszeichen vernommen haben, hören wir nun „alles“ – und (fast) rund um die Uhr. Ob Musik (nicht sehr laut, aber deutlich vernehmbar), ob eine gesellige Runde – vor Mitternacht ist selten Ruhe. Trotzdem sind die derzeitigen Mieter Frühaufsteher: spätestens um 6 – am Wochenende auch gern mal um 5 – wird die Treppe hinuntergepoltert, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist.

Dann die Parksituation: Es gibt eine gemeinschaftliche Zufahrt, aber keine gemeinschaftlichen oder Besucherparkplätze. Jeder Besitzer parkt auf seinem eigenen Grundstück und achtet darauf, dass seine Besucher „richtig“ parken. Das hat auch über 20 Jahre gut funktioniert und wurde den jetzigen Mietern mehrmals erklärt. Leider haben diese mehr Autos als Parkfläche, und ihre Besucher haben keine Lust, einen öffentlichen Parkplatz zu suchen, das heißt, sie stellen sich gern mal auf unseren Platz oder verparken die Zufahrt – mehrmals im Monat. Wir haben bisher eine Klage vermieden, weil wir keinen Krieg beginnen wollten, und es mit Reden versucht, allerdings ohne Erfolg.

Gestern ist das Ganze eskaliert: Wir wollten wegfahren, aber ein Besucher hatte uns komplett eingeparkt. Ich habe mit dem Handy Fotos gemacht, um die Besitzstörung zu dokumentieren. Der Nachbar kam ziemlich wütend aus dem Haus, hat das Besucherauto umgeparkt und mich übel beschimpft (Zitat: blöde Sau).

Meine Fragen: zur Nachtruhe: Kann man von Nachbarn verlangen, sich im Haus zu gewissen Zeiten ruhiger zu verhalten? Muss ich den „Weckdienst“ um 6 Uhr hinnehmen? Der Nachbar ist ja nicht so laut, dass die Polizei einschreiten könnte, vermutlich sind die Geräusche ortsüblich, hindern mich aber durch die extreme Hellhörigkeit des Gebäudes am Schlafen bzw. wecken mich mehrmals in der Woche auf. Ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme wäre schön, mit Reden haben wir leider nichts erreicht.

Parksituation: Nein, es gibt keine Hinweisschilder mit „privat“ oder „parken verboten“ (sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, dass ich mich nicht vor eine fremde Garage stelle oder ein Auto einparke). Kann ich, auch ohne vorherige Androhung, auf Besitzstörung klagen? Reichen da Handyfotos, die ja nur eine momentane Situation, aber nicht die Dauer dokumentieren? Dazu kommt, dass die meisten Besitzstörungen von Besuchern des Nachbarn begangen werden, nicht vom Nachbar selber. Die Besucher können zum Teil wirklich nicht wissen, wo sie sich hinstellen dürfen, allerdings sieht der Nachbar sowohl von seiner Haustür wie von seinen Fenstern aus sofort, wo sein Besuch parkt, kann sich also nicht mit „nicht bemerkt haben“ rausreden.

Zur Beleidigung: Wir waren so perplex, dass wir gar nicht gewusst haben, wie reagieren. Wir sind ohne Kommentar ins Auto gestiegen und fortgefahren, um die Situation nicht weiter aufzuheizen.

Diese plötzlich aufflammende Aggressivität des Nachbarn macht mir Angst.
Ich habe etwas Sorge, wie es weitergehen soll. Ich werde den Vermieter kontaktieren (in der Hoffnung, dass der Mietvertrag nicht verlängert wird), und überlege, einen Anwalt einzuschalten. Mein Mann möchte das nicht, ihn stören die Besitzstörungen weniger, so lange die Nachbarn auf Verlangen umparken. Die Beleidigung machte ihn dann aber auch ratlos, auf einen Faustkampf wollte er sich glücklicherweise nicht einlassen... . Vermutlich sind wir zu naiv und viel zu defensiv. Auch falls wir nichts unternehmen: Wie schaut die rechtliche Situration aus? Wie könnten wir sinnvollerweise vorgehen? Welche Möglichkeiten haben wir?
Können wir die Vermieter auch in die Pflicht nehmen? Wie schnell müssten wir reagieren? Und was machen wir, wenn der Nachbar durch eine Klage erst so richtig angestachelt wird? Ich habe Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen.



steffwalde
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2017, 10:51

Re: Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Beitrag von steffwalde » 05.10.2020, 08:45

Meine Fragen: zur Nachtruhe: Kann man von Nachbarn verlangen, sich im Haus zu gewissen Zeiten ruhiger zu verhalten? Muss ich den „Weckdienst“ um 6 Uhr hinnehmen? Der Nachbar ist ja nicht so laut, dass die Polizei einschreiten könnte, vermutlich sind die Geräusche ortsüblich, hindern mich aber durch die extreme Hellhörigkeit des Gebäudes am Schlafen bzw. wecken mich mehrmals in der Woche auf. Ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme wäre schön, mit Reden haben wir leider nichts erreicht.
Hallo, um deine Frage zur Nachtruhe zu beantworten (ich habe ein ziemlich ähnliches Problem gehabt), kann ich dir einen sehr guten Artikel empfehlen, wo alle rechtlich relevanten Informationen beinhaltet sind (Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/ruhestoerung ). Mein Tipp: Zieh einen Anwalt hinzu, denn deine Schilderung hört sich nicht gut an.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Beitrag von alles2 » 05.10.2020, 10:09

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15426
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Cornel
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Beitrag von Cornel » 05.10.2020, 16:07

Herzlichen Dank an steffwalde und alles2! Die Antworten helfen leider nicht wirklich weiter, wir haben eine andere Lösung gefunden, die natürlich nicht für jeden geeignet ist, der sich in einer ähnlichen Lage befindet. Dank einer Erbschaft, den derzeit niederen Zinsen und unserer Bereitschaft, den Gürtel enger zu schnallen, werden wir in ein paar Monaten in ein freistehendes Haus ohne direkte Nachbarn ziehen. Eine eigene Zufahrt und dichte Dreifachverglasung sollten die heftigsten Probleme ausschalten...
Wen es interessiert, was wir noch versucht haben: Gespräch mit der Ortsgemeinde - wir müssen den zivilrechtlichen Weg gehen. Beratung mit dem Anwalt - gegen den Wohnlärm ist fast nichts auszurichten, eventuell wurden die Böden des Nachbarhauses nicht sachgerecht renoviert (das ist auch unsere Vermutung, da wir ja schon ein paar Jahrzehnte hier wohnen und den früheren Nachbarn und seine Besucher fast nicht gehört haben). Gegen die Besitzstörung reichen ein paar aussagekräftige Fotos...
Gespräch mit dem Eigentümer - sie haben angeblich Schallschutzböden verlegen lassen und können sonst nichts tun...
Mittlerweile war ein Mieterwechsel und die jetzigen Bewohner beachten immerhin die Parkordnung und sind untertags recht ruhig, sind aber leider wieder Fersengänger und offensichtlich Grobmotoriker, gehen selten vor Mitternacht ins Bett, stehen aber gegen 6 Uhr auf... Wer immer unser Haus kaufen wird (wir haben den Makler auf die Hellhörigkeit hingewiesen), hat hoffentlich bessere Nerven und mehr Kampfgeist als wir.
Unterm Strich habe ich den Eindruck, dass man sich als Ellbogentyp wesentlich leichter tut, was wir allerdings so überhaupt nicht sind...

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Besitzstörung, Beleidigung, Ruhestörung – wer Nachbarn hat...

Beitrag von alles2 » 05.10.2020, 22:51

Ich habe zu danken, dass Du Dir noch die Zeit für weiteren Anführungen zu dieser "gegessenen Sache" genommen. War direkt verwundert, dass sich jemand nach so langer wieder meldet. Üblicherweise gehen die Leute wieder so schnell, wie sie gekommen sind.

Bei mir hättest Dich aber wirklich bedanken brauchen. Hatte lediglich eine Ergänzung zum Beitrag des Vorposters vorgenommen :wink:
Wenn es in Deinem Fall wirklich eine realistische Lösung gegeben hätte, bin ich mir sicher, dass diese präsentiert worden wäre.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste