Versuchter Diebstahl

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
jza
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2019, 13:00

Versuchter Diebstahl

Beitrag von jza » 14.02.2019, 13:12

Hallo!

Ich habe vergangenen Samstag in einem Lokal in meinem betrunken-kleptomanischen Zustand versucht ein Bild von der Wand zu stehlen. Ich weiß, sehr dumm und pubertär, aber es ist leider schon passiert. Jedenfalls hat mich der Security dabei erwischt und sehr gewalttätig dem Lokal verwiesen. Ich habe nicht dagegen protestiert.

Jedenfalls ist das Bild auch beschädigt (das war nicht ich, aber sowas ist natürlich schwer nachzuweisen und ich bin ja definitiv der schuldige in dieser Situation) und das Lokal verlangt 50€ Schadenersatzgebühr von mir sonst werden sie es zur Anzeige bringen.

Meine Frage: Hat so eine Anzeige überhaupt eine Chance? Ich habe ein Bild im Wert von 50€ (Wahrscheinlich ist der echte Wert sogar noch darunter, hat verdächtig nach Ikea ausgeschaut) versucht zu entwenden, habe es ohne zu protestieren zurückgegeben. Ist es nicht eher Wahrscheinlich, dass so eine Anzeige fallen gelassen wird? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

lg j



Johannes_Czerny
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2019, 15:06

Re: Versuchter Diebstahl

Beitrag von Johannes_Czerny » 14.02.2019, 17:18

Hi,

Ganz ehrlich, ich würde das Risiko einer Anzeige nicht auf mich nehmen. Mag schon sein, dass das Bild keine 50€ wert ist, vielleicht sinds 10 oder 20. Eine Verurteilung wegen Diebstahls ist aber ganz sicher teurer.

Also sei froh dass dir das Lokal das angeboten hat, bezahle und sieh es als Lehrgeld, vielleicht erinnerst du dich das nächste Mal im Suff ;)

Und siehs auch einmal so: Die Lokalbesitzer müssen jetzt zum Ikea fahren, ein neues Bild kaufen und aufhängen, das ist alles Zeit die es denen kostet, auch wenn es nur ein billiges Ikea - Bild ist. Insofern halte ich die 50€ für durchaus aufrichtig und angemessen.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste