Strafrecht: nicht Rückgabe von geliehener Sache

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
fatecry
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018, 15:53

Strafrecht: nicht Rückgabe von geliehener Sache

Beitrag von fatecry » 14.02.2019, 12:47

Hallo :)
Wollte mal fragen wie X zu bestrafen ist, wenn er vorsätzlich ein paar Ski (Wert 800€) für 30€ Tagesmiete vom Skihändler ausleiht und die Ski einfach nicht mehr zurück bringt und behält.
Danke im Voraus :)



Johannes_Czerny
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2019, 15:06

Re: Strafrecht: nicht Rückgabe von geliehener Sache

Beitrag von Johannes_Czerny » 14.02.2019, 21:13

Hi,

Vermutlich greift in so einem Fall einmal der Mietvertrag, der ja in der Regel eine Klausel enthält die einen solchen Fall regelt. Das ist dann wohl zivilrechtlich einklagbar.

Sofern Anzeige erstattet wird, ist das wohl auch strafbar, Unterschlagung oder Diebstahl, die in beiden bis zu 360 Tagessätzen oder bis zu 6 Monaten Haft zu bestrafen sin.

So in die Richtung wirds wohl gehen, schätze ich.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste