Seite 1 von 1

Polizeibericht

Verfasst: 04.02.2019, 01:02
von tanjajulia
Hallo, mein Lebensgefährte und ich hatten letzte Woche einen riesen Streit, bei dem auch leider die Polizei kam😓.
Jetzt habe ich ein schreiben vom Jugendamt bekommen, dass mein Mann und ich unsere Kinder gefährden würden.
Die Kinder waren jedoch beide nicht zuhause und haben nichts von dem Streit oder so mitbekommen.
Jetzt meine Frage, wenn die Kinder nicht anwesend waren können sie ja nicht gefährdet sein, darf die Polizei dann einen Bericht an das Jugendamt schreiben??? Darf die Polizei Auskünfte einfach so (nur weil ich Kinder habe) über mich geben, wo und wann sie mich angeblich gesehen haben, z.B. in Lokalen, Discos, usw. Ich meine wenn die Kinder nicht dabei sind und ich keine Aufsichtsverpflichtung habe.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja

Re: Polizeibericht

Verfasst: 04.02.2019, 12:09
von bernhardlaw
https://www.jusline.at/gesetz/spg/paragraf/38a
(4) Die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind weiters verpflichtet,

2. sofern Unmündige gefährdet sind, unverzüglich
a. den örtlich zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträger gemäß § 37 Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz 2013 (B-KJHG 2013), BGBl. I Nr. 69

zu informieren.
Aufgrund des Vorfalls kann mE darauf geschlossen werden, dass generell eine Gefährdung für die Kinder vorliegen kann. Sofern die Auskünfte mit dem Vorfall bzw der generellen Gefährdung der Kinder zusammenhängen, wird das Erteilen dieser Auskünfte mE zulässig sein.

Re: Polizeibericht

Verfasst: 05.02.2019, 15:30
von bergfan
bitte nicht falsch verstehen aber falls gewalt im spiel war finde ich gut dass euch das jugendamt ansieht.

falls du geschlagen wurdest kannst du darüber nachdenken ob es das erste mal war. falls nicht würde ich hilfe bei einer stelle die bei frauengewalt hilft suchen.

Re: Polizeibericht

Verfasst: 18.02.2019, 03:46
von tanjajulia
Nein wir haben uns " nur" voll angeschrien. Ich weiß auch nicht ok aber irgendwie musste wohl alles mal raus.

Re: Polizeibericht

Verfasst: 18.02.2019, 03:49
von tanjajulia
Aber puh ganz schön krass, danke für die antworten.