Diebstahl nach Veranstaltung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Nomex
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Diebstahl nach Veranstaltung

Beitrag von Nomex » 17.03.2007, 15:56

Hallo



Wir sind ein kleiner Kulturverein aus OÖ der für andere Veranstalter auch mal die Tonanlage aufstellt.



Im Feb. gab es dann einer solche Veranstaltung, danach wurde die Location versperrt. Aus diesem Versperrten Raum wurden dann 2 teure Geräte gestohlen, Wert über € 5000.-



Es gibt keine Einbruchsspuren, es muss jemand einen Schlüssel gehabt haben. Der Vermieter der Veranstaltungsstätte hatte min. noch einen zweiten Schlüssel ausgegeben zu der Zeit.



Ist der Vermieter nun für den Schaden haftbar? Im Mietvertrag steht nicht, dass für Diebstahl nicht gehaftet wird. Da der Raum nachweislich verschlossen war und trotzdem was gestohlen wurde müsste er ja haftbar sein oder?



thx 4 help

Wolfgang




office
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Diebstahl nach Veranstaltung

Beitrag von office » 18.03.2007, 16:53

Eine Haftung des Vermieters gegenüber Mieter besteht nicht zurecht,weil der Sachverhalt zu wenig genau ermittelt worden ist, eine non liquet-Situation vorliegt, die Beweislast hat nach Rosenberg der Kläger im zivilrechtlichen Prozeß zu beweisen,kann er dies niucht ist die Klage abzuweisen.Eine etwaige Schadenersatzklage setzt Verschulden voraus.Im vorliegenden Fall kann dies nicht bewiesen werden.Werner.


Nomex
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Diebstahl nach Veranstaltung

Beitrag von Nomex » 18.03.2007, 20:07

Es ist unter den Veranstaltern hier bekannt und auch nachweisbar, dass der Vermieter immer sehr sorglos mit den Schlüsseln zur Location umgeht.

Es haben praktisch immer mehrere Leute einen Schlüssel gehabt, obwohl man als Mieter wohl davon ausgehen darf, dass die versperrten Güter in der gemieteten Lokation sicher sind und man der einzige mit Schlüssel ist (neben Vermieter selbst).



Trifft den Vermieter keine Verwahrungspflicht? Sein Umgang mit den Schlüsseln ist ja schon fast vorsätzlich...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste