Pension vor 1996

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
fuxl
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2019, 23:15

Pension vor 1996

Beitrag von fuxl » 13.01.2019, 23:38

Hallo, hoffe mir kann hier wer weiter helfen.

Es geht um meine Mutter die verstorben ist, sie hat eine Witwenpension bezogen. Mein Vater war in der Pension seit 1994 und ist 2012 verstorben. Seit 2012 also Witwenpension, später dann Pflegegeld. Meine Mutter ist am 30.12.2018 verstorben. Jetzt hat die PVA die Pension zurückgeholt, da sie am 31.12.2019 die Pension erhalten hat( plus Pflegegeld).
Nach Rücksprache, ist mir am Tel. gesagt worden, das die Pensionen die vor 1997 im vorhinein ausbezahlt werden. Alle anderen werden ja im nachhinein ausbezahlt. Und damals wurde ein Vorschuss gemacht und im Todesmonat jetzt zurückgeholt!

Frage: Wie kann man 1996 mit 2018 vergleichen ( Geld), wie ist hier die Gesetzeslage, weil sie hat sie ja erst seit 2012 bezogen?
Warum auch Pflegegeld ( damals hat sie noch keines bezogen)?
Wenn es am 31.12.2019 ausbezahlt wurde wäre es ja das Geld für Jänner 2019 ( würde heißen das Dezember Geld wird
auch noch abgebucht?
Am Pensionsbescheid steht immer drauf : Die Anweisung erfolgt monatlich im Nachhinein!
Im Kontoauszug sieht es so aus der Eintrag 31.10.2018 - PV10/18 also würde ich jetzt sagen das ist im nachhinein!

Danke im vorhinein für jede Antwort!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste