Verein: Honorar an Vorstand

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
rmnm
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2019, 21:14

Verein: Honorar an Vorstand

Beitrag von rmnm » 03.01.2019, 21:24

Sehr geehrte Damen und Herren,
mich beschäftigt aktuell folgender Fall:

Ein Verein führt ein Erasmus+/EU Projekt durch - der Vorsitzende des Vereines übernimmt die volle Organisation dafür. Die Arbeitszeit beläuft sich definitiv auf über 100 Stunden.

Ist es rechtlich in Ordnung, dass der Verein an den Vorsitzenden ein Honorar von 450€ für die Organisation bezahlt oder gehört das zu den definitiven Aufgaben des Vorsitzenden?

In den Statuten ist folgendes zu finden: "Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. " " Keine Person darf durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden."


Mein Problem: Der Vorsitzende bekommt die Zuwendung nicht weil er Mitglied ist, sondern weil er die Organisation durchgeführt hat. Fraglich ist jedoch, ob 450€ verhältnismäßig sind und ob es einen Unterschied macht, dass es sich um ein Vorstandsmitglied handelt.

Liebe Grüße



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alles2, Bing [Bot], Google [Bot], quovado und 73 Gäste