Schenkung/Überschreibung Immobilie

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
LiMa2018
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2018, 22:06

Schenkung/Überschreibung Immobilie

Beitrag von LiMa2018 » 28.12.2018, 22:16

Hallo,
vor einigen Jahren haben meine Eltern meinem Bruder das Elternhaus überschrieben. Jetzt würde er das Elternhaus gerne auf mich überschreiben, da er es nicht benötigt. Könnte es hier Probleme geben? Er würde es mir sozusagen schenken. Schenkungssteuer gibt ea ja nicht mehr, oder? Das würde bedeuten es sind nur die Anwaltskosten, Notarkosten und Grundbucheintragung zu bezahlen? Danke



Heron
Beiträge: 385
Registriert: 31.05.2018, 14:13

Re: Schenkung/Überschreibung Immobilie

Beitrag von Heron » 29.12.2018, 19:46

Richtig, die Schenkungssteuer ist schon vor mehr als 10 Jahren entfallen. Sofern kein Ausnahmetatbestand bzw. eine Befreiung vorliegt, ist auch Grunderwerbssteuer zu entrichten (Stufentarif bei unentgeltlichem Erwerb, siehe auch https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... ntgeltlich).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste