Urlaubsverbot?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Charlie1
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2017, 01:56

Urlaubsverbot?

Beitrag von Charlie1 » 19.12.2018, 22:11

Liebes Forum!

Es geht um meinen Sohn. Meine Ex hat die alleinige Obsorge für unser Kind. Kontaktrecht ist nun zu meinen Gunsten gerichtlich geregelt worden. Ich möchte in Zukunft auch auf Urlaub mit meinem Sohn fahren, auch ins Ausland. Sie ist dagegen. Darf ich das rein rechtlich? Ist sie dazu verpflichtet mir den Reisepass des Kindes auszuhändigen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!



lodz
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2017, 21:57

Re: Urlaubsverbot?

Beitrag von lodz » 23.12.2018, 09:41

Vieles hängt davon ab, ob vorher eine Ehe vorlag und ob ein gemeinsames Sorgerecht vorliegt.

Für den Fall, dass vorher eine Ehe war, und sie die alleinige Obsorge hat, dann ist ein gemeinsamer Urlaub nur möglich, wenn dieser gerichtlich geregelt wird. Also ist ein Antrag bei der Außerstreitabteilung des BG hierfür notwendig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste