wer ist memil

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
office
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2007, 16:57

wer ist memil

Beitrag von office » 04.03.2007, 00:48

hallo memil ich möchte mehr über dich erfahren




fast1
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von fast1 » 04.03.2007, 10:27

memil beschreib dich mal kurz, was du so machst etc.....


fast1
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von fast1 » 04.03.2007, 10:27

memil beschreib dich mal kurz, was du so machst etc.....


chr11s1
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von chr11s1 » 04.03.2007, 13:27

memil - ein interdisziplinäres kunstprojekt



man exceeds mans intellectual limits - m.e.m.i.l. ist ein computer im socken eines rechtsanwaltsanwärters. diese symbiose führt zu ungeahnten synergieeffekten und ermöglicht m.e.m.i.l., der größtenteils österreichischen klientel hier kompetente rechtsratschläge in den unterschiedlichsten fachgebieten zu erteilen.



"hey, computer können heute doch angeblich alles. sie können flugzeuge fliegen, sogar schachspielen und ein bisschen go! längst ist der leistungsfähigkeit eines computers nur durch die fantasie des menschen die grenze gesetzt. dies im kopf habe ich schon lange die idee, oder besser gesagt, den wunsch mit mir herum getragen, dem computer noch etwas auf die sprünge zu helfen, auch wenn er das vielleicht gar nicht nötig gehabt hätte...", meint das "mastermind" hinter diesem kunstprojekt, das unerkannt bleiben will, "irgendwann kamen wir auf die idee, einem computer beizubringen, rechtsratschläge zu erteilen. zwar klappte es nicht auf anhieb, weil der computer in der öffentlichen meinung nach dem columbia-absturz noch etwas stigmatisiert zu sein scheint, aber inzwischen haben wir großen erfolg. ein rechtsanwaltsanwärter hatte sich bereit erklärt, m.e.m.i.l. zum erfolg zu verhelfen. übrigens: das gebrochene deutsch, mit dem m.e.m.i.l. sich hier verständlich macht, ist computergeneriert! als anonymitätsschutz für den ghostwriter gedacht, entwickelte sich das schnell weiter und wurde zum markenzeichen m.e.m.i.l.s."


office
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von office » 04.03.2007, 16:52

Das die Antworten per Computer kommen glaube ich nicht.

Dazu sind sie zu qualifiziert. Lieber Rechtsanwaltsanwärter wie kommt man in Ihre Kanzlei?



Schade dass das ganze Forum auf memil aufbaut und sonst fast niemand fragen beantwortet oder?



Ich frage mich die ganze Zeit, warum memil so altruistisch handelt.


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von MEMIL » 04.03.2007, 20:03

Deine Bemerkung über den anscheinend Altruismus, können wir vielleicht generieren: Zum Begriff des Altruismus gehört eben dazu, das Merkmal dass man die Hingabe nicht als solche bewertet. Hoffentlich hat unsere systemgenerierte Antwort auf diese Frage was verständliches erzeugt :-)))

SG,

MEMIL




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von MEMIL » 06.03.2007, 05:22

Sonst hätte ich noch zwei Bemerkungen:

Schade auch, dass manche Forumsbesucher statt sich um den Inhalt der Beiträge zu achten, sich um Tipp- und sonstige Fehler (die sonst nicht nur mir sondern auch vielen anderen Teilnehmern passieren) kümmern. Ein grammatikalisches Forum wäre auch sinnvoll, hier geht es aber um was anderes. Sonst, dass mir Tipp- und sonstige Fehler passieren, ist damit zu erklären, dass ich mit Word arbeite und viele Beiträge schreibe ich im Word und transportieren ins Schreibfenster des Forums, was (gewiss!) zu Verlusten führt. Es passiert mir auch nicht selten, dass ich die Beiträge, nachdem diese schon ins Schreibfenster getippt wurden, noch verkürze oder verlängert, manchmal ändere ich die Beiträge, oder korrigiere ich diese sogar inhaltlich. Weil das Schreibfenster bei diesem Layout äußerst miserabel ist (zu klein, zu starr), kommen die schnell getippte Beiträge manchmal ramponiert heraus (wie mit einer Betaversion von Textbausteinen generiert). Dazu, zu all diese Misere, haben wir hier auch die „tolle“ Einstellung, dass man Beiträge nachträglich nicht korrigieren bzw. ändern darf. Was man hier geschrieben hat, es mag einen Blödsinn gewesen sein, bleibt verewigt.

Das war Bemerkung 1. Zu 2. meine dass das Forum nicht auf mich aufgebaut ist. Ich habe keinen Bezug zum „Besitzer des Forums“, den ich nicht kenne, und ich werde sicher demnächst das Feld räumen (wir auch vor mir die Doris, die tolle Beiträge geleistet hat und sich dann auch verabschiedet hat. Jemand anderer wird dann die Bühne übernehmen.

MfG,

MEMIL


chr11s1
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von chr11s1 » 06.03.2007, 17:41

hmm. ich wollt dich nicht beleidigen mit meiner referenz auf deinen "schreibstil"!






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: wer ist memil

Beitrag von MEMIL » 06.03.2007, 21:14

Hi chr1s!

Nimm meine Kommentare nicht persönlich. Ich habe mich auch nicht beleidigt gefühlt. In Gegenteil, ich finde sogar eine gepflegte Antwort notwendig und freue mich selbst, wenn ich einen schönen Beitrag lesen kann. Leider passiert es nicht selten, dass wer das Forum aufsucht mit solchen Formulierung wie „Bitte, dringend, mein Mann schießt mich ab wenn ich die Scheidung nicht bis morgen einwillige“, oder „Bitte, dringende Antwort weil sonst kommt mein Vermieter morgen und wirft mich aus der Wohnung aus“. Auch solche Bitte wie „Dringend, Hilfe, die Frist zur Zahlung der Anonymstrafverfügung läuft morgen in der Früh ab“.

In solchen Situation muss man sich entscheiden zwischen ruhig recherchieren, überlegen und einen Rechtsbefund zu schreiben, oder schnell zur Sache kommen. Ich persönlich entscheide mich eher für die zweite Möglichkeit, weil damit haben wir ein lebendiges Forum mit schnellen und frischen Rückmeldungen.

Vorteilhaft ist, dass damit auch eine oder andere Person vielleicht wirklich dadurch geholfen wird.

Nachteilig ist, dass längere Texte, die man nur im Wordformat schreiben kann, weil das Schreibfenster dieses Forum einfach miserabel ist, ramponiert heraus kommen, geschweige von Tipp- und gar Konkordanzfehlern (wenn man noch schnell den schon ins Fenster kopierten Text, noch ändern will, ohne gründlich wieder zu kontrollieren). Das ist natürlich peinlich, zumal man nachträglich nichts mehr korrigieren kann. Deswegen, empfinde ich die Bemerkung über die Kosmetik der Beiträge in sich gar nicht unfair.

Sonst, betrachte ich dieses Forum, wie auch woanders, eine virtuelle Bühne, wo man sich anonym bewegen kann und zugleich sind wir eine Gemeinschaft. Deswegen können einigermaßen hier auch das Motto „wie im Lotto, alles ist möglich“ anwenden. Und die Kritiken, wie auch die Korrekturen, sogar inhaltliche Meinungsverschiedenheiten, sind nicht undemokratisch. Deswegen muss man sich auch nicht beleidigen.

Ich meine nur, dass wenn wir uns hier zu sehr mit der Semantik beschäftigen müssen, fließt uns das Ziel durch die Finger.

SG,

MEMIL




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 227 Gäste