Steuerrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
leonardo1

Steuerrecht

Beitrag von leonardo1 » 01.03.2007, 14:51

Kann man die Anschaffungskosten für eine Photovoltaikanlage über Jahre (zb 10 Jahre) von der Lohnsteuer abschreiben?

Ich habe vor, eine Photovoltaikanlage anzuschaffen. Ich würde mir eine eigene Steuernummer vom Finanzamt besorgen, um die MwSt zurückzuholen. Die Anschaffungskosten wollte ich über meine Lohnsteuer zurückholen. Ist dies möglich?

Danke im Voraus

MEMIL

RE: Steuerrecht

Beitrag von MEMIL » 01.03.2007, 20:16

Leider nicht! Das geht so bestimmt nicht. Über die Lohnsteuer kannst du nur Kosten abschreiben die in direkter Zusammenhang mit deiner Erwerbstätigkeit stehen, wofür du Lohnsteuer abgezogen bekommst. Und auch dann kannst du nicht wild alle deine Ausgabe in Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit bringen, sondern nur bestimmte Ausgaben und auch vieles davon nur bis eine gewisse Grenze (pauschale Beträge). Die Photovoltaikanlage wäre absetzbar wenn du diese auf dein Dach installiert hättest, dafür dass du dein Büro zu Hause versorgen könntest. Das wäre dann eine Anschaffung die man als Büroausgabe einstufen könnte und die du prozentuell geltend machen könntest.

In deinem Fall jedoch, scheint es mir, dass die berufliche Tätigkeit nichts mit der Anlage zu tun hat, und für die Ausübung der Tätigkeit ist die Anlage nicht relevant. Somit kannst du das vergessen.

Am besten ist dass du, parallel zu normalen Arbeit, ein freies Gewerbe ausüben kannst, und eine Steuernummer dafür auflösen. Wenn die Anlage viel gekostet hat, kann es sich lohnen, über eine selbständige Nebenbeschäftigung die Anschaffungskosten der Anlage abzuschreiben. Aber das ist alles ein wenig spekulativ. Das musst dir schon einen Steuerberater das ganze rechnen.

MfG,

MEMIL

Antworten