Vereinsrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Vereinsrecht

Beitrag von JUSLINE » 29.01.2007, 14:27

Hallo,

ich habe eine Frage zum Vereinsrecht: Was passiert wenn bei der Mitgliederversammlung eines Vereines die Enlastung des Vorstandes abgelehnt wird? Wie schaut dann die weitere Vorgehensweise aus?

Danke für Infos!

Aurora



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Vereinsrecht

Beitrag von MEMIL » 01.02.2007, 06:13

Schaut genau so aus, als ob es zu einer Entlastung gekommen wäre. Es muss leidglich die Abstimmung protoklliert werden und die Sache ist beendet. Wenn der Verein die Ergebnisse nicht so annehmen will, muss dann der Vorstand eine Anzeige erstatten (Polizei, Staatsanwaltschaft oder Finanzamt, je nachdem worum es sich handelt). Oder die Sache ist aufgegessen.

Bei relevanten Verfehlungen oder Unregelmäßigkeiten, kann man auch eine Anzeige bei der Vereinspolizei erstatten oder auch einfach den zuständigen Referent kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Die sind oft sehr freundlich und geben in konkreten Fällen Empfehlungen oder Infos.

MfG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste