hauspacht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

hauspacht

Beitrag von JUSLINE » 11.01.2007, 21:01

Hallo!

Problembeschreibung:

Mein Lebensgefährte hat vor ein paar Jahren ein Haus gepachtet. Und weil ich mir dachte das es bei uns so bleibt hab ich alle Rechnungen usw bezahlt. Jetzt passt es nicht mehr wirklich und er ist rechtlich gesehen der mieter.

Frage:

Was kann ich tun damit ich das Geld zumindest teilweise wieder zurück bekomme. Habe alle Rechnungen von meinem Konto überwiesen.

Danke schon mal im vorraus

lg

MEMIL

RE: hauspacht

Beitrag von MEMIL » 12.01.2007, 06:25

Wenn du schon die Rechnungen bezahlt hast und es beweisen kannst, ist die Sache einmal für dich sicher nicht verloren.

Ich würde dir hier empfehlen vorerst mit ihm ein ablklärendes Gespräch zu führen und versuchen die Sache außergerichtlich zu bereinigen. Vielleich zahlt er dir einen pauschalierten Betrag und du kannst damit leben.

Sonst, musst du sämtlichen Zahlungen auflisten, Rechnungen, bzw Kontobelege kopieren, die Gegenstände, die dadurch bezahlt wurden, auflisten und zu einem Rechtsanwalt marschieren. Das kannst du deinem Ex-Freund sagen bevor du hingehst. Vielleicht kriegt er Angst und zahlt. Wenn nicht ein Rechtsanwalt kann dir zu 100 Prozent helfen die Sache abzuklären.

Ich muss dich nur von einem Problem warnen; 1) Nicht alle finanziellen Leistungen, die im Laufe einer Lebensgemeinschaft erbracht wurden, werden 1 zu eins 1 abgegolten. Manche Leistungen werden als Zuwendungen erkannt, die nicht zurückbezahlt werden müssen. Andere werden als Leistungen erkannt, die auch dir zu gute gekommen sind, deswegen werden sie auch nicht zur Gänze anerkannt. Und letztendlich, kann er auch Ansprüche (welche immer) dir gegenüber geltend machen. Deswegen zahlt sich aus mit ihm vorher zu besprechen und die Sache pauschaliert zu regeln.

mfg,

MEMIL

memil@gmx.net

Antworten