Rauchen in meiner Gemeindewohnung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Rauchen in meiner Gemeindewohnung

Beitrag von JUSLINE » 11.01.2007, 19:45

Hallo !



Ich wohne seit ca 15 jahren mit meinen beiden Kindern (20,17) in einer Gemeindewohnung in Wien

Meine Tochter und ich sind raucher, mein Sohn Gelegenheitsraucher



Dieser Tage habe ich vom Gericht einen Beschluß bekommen wegen Unterlassung (Streitwert ca 700 €)

Mit der Begründung : Unterlassung von nachbarrechtlichen Rauchimissionen



Ich habe 3 Fenster Straßenseitig, 1 Fenster Hofseitig das ich einmal pro tag ca 1 Stunde zum Lüften offen habe



Und um diese 1 Stunde geht es eigentlich, meine über mir wohnende Nachbarin fühlt sich durch den Rauch gestört obwohl wir unter Tags alle in der Arbeit sind und nur abend kurz Lüften



Außerdem steht in diesem Beschluß das sie sich ein neues Schlafzimmer hat machen lassen über einen Schlafzimmerkredit



Ich werde den Verdacht nicht los, das sie sich dieses Geld von uns erstreiten möchte

Denn wie erwähnt wohne ich hier schon 15 Jahre und rauche auch schon so lange in meiner Gemeindewohnung, warum gerade jetzt auf einmal.....



Da ich noch nie mit Gerichten, Gesetzen oder Anwälten was zu tun hatte, stehe ich mit diesr Unterlassung ziehmlich ratlos dar, ich habe überhaupt keine Ahnung was auf mich zukommt



Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, Tips oder Ratschläge geben



Vielen Dank!

mfg AK








MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Rauchen in meiner Gemeindewohnung

Beitrag von MEMIL » 12.01.2007, 10:10

Liebe AK!

Ich bin nicht die moralische Instanz der Welt, darum geht es auch hier nicht, sondern nur um ein Gesundheitsproblem, aber teilen wir die Sache in zwei Aspekte:



1) Rein rechtlich, stehen Sie auf völlig verlorenes Terrain. Rauch ist viel schlimmer als Raucher sich vorstellen, deswegen schützt das Gesetz zunehmend Nichtraucher. Sie haben das Recht (gerade noch!) weiter zu rauchen. Die Folgen müssen Sie aber selbst tragen. Eine anwaltliche Vertretung kann Ihnen sicher helfen die Sache zu verschönen, aus der Schneide werden Sie wahrscheinlich nicht herauskommen.



2) Gesellschaftlich ist so, dass die Erfahrung der letzen Jahren zeigten, dass Rauch tatsächlich nicht nur immense Kosten für das Gesundheitssystem verursachen, sondern auch das Leben von Aktiv- und Passivraucher verkürzen.



In Spanien, wo vor einem Jahr ein allgemeines Verbot verhängt wurde, ist die Zahl der Herz- und Lungenkranke um sag und schreib 10 % Prozent gesunken.



In Irland, wo schon seit einigen Jahren das Rauch in öffentlichen Lokalen verboten ist, ist die Sterbrate im Bereich Lungen und Herz radikal gesunken. Wenn man das liest, versteht man, dass es nicht darum geht die Raucher zu bekämpfen, sondern die Gesundheit zu verbessern. Das ist ein Recht, das man niemandem absprechen kann. Deswegen werden die Gesetze immer strengen.



Man muss das Ganze nüchternd sehen. Es ist nicht gegen Raucher, sondern für die Gesellschaft im Allgemein. Raucher werden auch davon profitieren, wenn sie länger leben, weniger Kosten mit Sozialversicherung haben und auch eine bessere Lebensqualität haben.



Ich selbst bin Nichtraucher, kann ein Raucher nicht ausstehen, da ich schon zu husten beginne, aber ich bin tolerant und würde selbst (ausgenommen in meinem Haus, wo ich für meine Kinder verantwortlich bin) nie jemanden das Rauch verbieten. Wenn der Nachbarn jedoch seine Qualm bei mir entsorgt, dann würde ich ihn in der Minute ins Gericht ziehen und die Sache sehr schnell regeln.



Einen besseren rechtlichen Ratschlag kann ich Ihnen leider nicht geben. Alle andere Überlegungen springt den Zweck dieses Forums über.



Meine ich.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 165 Gäste