Verjährung, bzw. tilgung von Vorstrafen

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Verjährung, bzw. tilgung von Vorstrafen

Beitrag von JUSLINE » 07.05.2002, 18:30

Mich würde interessieren, ob ich meine Vorstrafen tilgen lassen kann, da ich einen neuen Berufsweg einschlagen möchte und daher einen (halbwegs) ordentlichen Leumund brauche ! Wer kennt sich da aus ? Wo muß ich die Tilgung beantragen ? Wie lange dauert soetwas ? Brauche ich dazu einen Rechtsanwalt ?

*->TrancemasterMD<-*



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Verjährung, bzw. tilgung von Vorstrafen

Beitrag von JUSLINE » 08.05.2002, 08:53

das Gnadengesuch ist an das Bundesministerium für Justiz zu richten, zuständig für die gnadenweise vorzeitige Tilgung ist der Bundespräsident. Die Entscheidung ist eine reine Ermessensfrage, also mit Rechtsmitteln nicht zu bekämpfen.


DorisMihokovic
Beiträge: 638
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Verjährung, bzw. tilgung von Vorstrafen

Beitrag von DorisMihokovic » 08.05.2002, 19:59

Die Tilgung von Vorstrafen ist im Tilgungsgesetz geregelt, welches unter http://www.tews.at/gesetze/stgb/tilgg.htm nachgelesen werden kann.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Verjährung, bzw. tilgung von Vorstrafen

Beitrag von JUSLINE » 08.05.2002, 20:06

danke für die schnelle antwort !!! eine frage hätte ich dann noch ... ;-) ist es besser sich das schreiben ans ministerium von jemanden aufsetzten zu lassen, der etwas von "juristendeutsch" versteht, oder reicht es, wenn ich für mich selbst aus eigenem herzen spreche ?

*->TrancemasterMD<-*

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Verjährung, bzw. tilgung von Vorstrafen

Beitrag von JUSLINE » 08.05.2002, 20:20

danke für die bemühungen und die schnelle antwort !!! sie haben mir sehr geholfen !!! :-)))

*->TrancemasterMD<-*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste