Feuerrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Feuerrecht

Beitrag von JUSLINE » 10.12.2006, 21:45

Bitte kann mir jemand den Begriff des Feuerrechtes erklären bzw. mitteilen wo ich im Internet Infos diesbezüglich bekommen kann

Danke Her




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Feuerrecht

Beitrag von MEMIL » 13.12.2006, 19:28

Ja, der Begriff "Feuerrecht" kommt aus der Schweiz und bedeutet dass einem Landherr das Recht erteilt wird, das Holz aus seinem Grundbesitz zu brennen (daher Feuerrecht!). Bewilligungsorgan ist die Gemeinde. Es muss hier aber nebenbei bemerkt werden, dass in der Schweiz ist die Gemeinde das wichtigste Organ am Land. Nichts wird in der Schweiz gegen der Wille einer Gemeinde entschieden. Wenn ja, gilt die Bestimmung nicht für die Gemeinde. Bestimmte Volksbefragungen die in allen Kantonen durchgeführt werden sind von allen Kantonen bewilligt. Diesen gelten dann landsweit.

Diese komplizierte Vorgangsweise erklärt warum in der Schweiz alles wird 20 Jahre später entschieden und erst nach mindestens 20 Befragungen (UNO-Eintritt, EU-Mitgliedschaft, usw.) Alles hinkt jahre lang nach.



Das erklärt den Witz: "Wenn die Welt jetzt zu Ende gehen würde, möchte ich gern ein Schweizer sein. Dort passiert alles 20 Jahre später!"










Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste