Grundbucheintragung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Grundbucheintragung

Beitrag von JUSLINE » 10.12.2006, 21:06

Hallo Leute



Vielleicht kann mir eine(r) hierzu ein paar tipps geben.

Meine lieben Eltern haben/wollen sich jetzt Scheiden lassen.Da mein Vater derzeit noch mit 120 000 Euro RestSchulden belastet ist kann diese noch nicht volzogen werden. (etwas kompliziert...) Nun kam der Vorschlag

ich sollte diese Schulden übernehmen somit ist mein Vater nicht mehr gebunden - und die Scheidung kann vollzogen werden. Derzeit prüft dies meine Bank.



Fakten: Wert der Liegenschaft: 250 000 bis 300 000 Euro

Restschulden: 120 000 Euro

Verkaufswert: ca. 200 000 Euro (lt. Schätzung)

Das Haus wurde frisch renoviert ist aber 50 Jahre mindestens alt.



Eintragung ins Grundbuch

Da der Kredit ja nur bewilligt wird wenn die Bank

auch was als Sicherheit hat muss ich mich ja ins

Grundbuch eintragen lassen.

Somit steht dann meine Mutter und Ich im Grundbuch.

Nun ist die Frage - auf was ich dabei besonders achten muss? oder bestehen sollte?



Meine Schlaflosen Nächte bringen mich langsam ins Grab!

- Hausverkauf

Was ist wenn meine Mutter später einmal das Haus verkaufen will? werden dann meine " Schulden 120 000+Einsatz beglichen? oder werde ich hier leer ausgehen?

Auch anderes rum - wenn Ich diese last nicht tragen will?

Wie komme ich da heil raus? Schuldenfrei+Einsatz

- Was ist wenn ich nicht verkaufen will - mit wieviel muss ich sie dann auszahlen?

- Was wäre wenn meine Mutter einen neuen Mann kennenlernt

dieser dann einzieht? hat er nach einer gewissen Zeit recht auf einen Teil des Hauses? was sollte ich rechtlich vereinbaren?

- Wer bestimmt über Bauliche Veränderungen?

oder könnte da meine Mutter einfach loslegen?



nicht das ich da einen ego tripp habe

aber ich verschulde mich hierbei

und seit ca. 3 Monaten hat meine Mutter einen Mann kennengelernt - zwar schön für sie - aber leider kann ich

mich mit dem gedanken nicht anfreunden.



bitte um rat und hilfe



danke im voraus



mfG pmh








MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Grundbucheintragung

Beitrag von MEMIL » 12.12.2006, 14:33

Alles nur halb so schlimm. Das Haus zu verkaufen, kann ich nicht empfehlen. Wenn die Werte annährend stimmen, ist das beste wirklich die Hypothek zu übernehmen und sich ins Grundbuch als Eigentümer einverleiben lassen. Nach Zahlung der Hypothek, was in 10 oder mehr Jahren passieren kann, können Sie (bzw. Ihre Mutter) das Haus ohne Last leichter und schneller verkaufen.

Das ist eine allgemeine gültige vernuftige Überlegung in so einer Situation. Selbstverständlich, wenn man den konkreten Fall übeprüft kann sich, unter Unstand, eine andere Lösung auch ergeben.

MfG,

MEMIL

memil@gmx.net


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Grundbucheintragung

Beitrag von JUSLINE » 31.12.2006, 23:32



hallo nochmals



also das mit der hypothek ist kein problem

bzw. kann ich auch ohne weiteres jederzeit verkaufen

(wenn ich mir es anderes überlege.....) egal



- meine sorgen sind "ganz andere

meine mutter hat zwischenzeitlich wie gesagt einen neuen freund gefunden. dieser schläft und wohnt ""(aber nicht gemeldet) seit ca. 09/06 bei uns. Hat dieser nach einer gewissen zeit,auch wenn er nicht gemeldet ist,anspruch/recht in diesem haus?



Hab da einmal was gehört: Wenn man eine gewisse zeit wo wohnt (auch wenn man nicht gemeldet ist) hat man anspruch auf das was man eingebracht hat?

(stimmt dies und wie ist dies gemeint?)



mfG pmh


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste