Lebensmittelrecht, Benzin in Lebensmittelflasche!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Lebensmittelrecht, Benzin in Lebensmittelflasche!

Beitrag von JUSLINE » 06.12.2006, 19:22

Hallo alle zusammen.

Ich hätte eine Frage zum Lebensmittelrecht.

Heute ist es mir passiert das ich in eine Lebensmittelflasche etwas benzin abgelassen habe als mich ein Mitglied der Feuerwehr Wutenprannt anschrie.

Er meine er würde mich anzeigen, was er als er sich dann berühigt hat wieder revidierte, aber mein interesse wurde geweckt!



Also mal abgesehen davon das es natürlich nicht sehr weise ist Mineralöle in Lebensmittelflaschen zu füllen (auch wenns wie in meinen fall nur kurz war) würde mich interessieren ob es wirklich verboten ist, oder ob es sich nur um einen Sicherheitshinweis handelt?!



Gleich mal herzlichen Dank

Beste Grüße

Bernhard



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Lebensmittelrecht, Benzin in Lebensmittelflasche!

Beitrag von MEMIL » 07.12.2006, 10:41

Leider hat er Recht! Es ist verbot. Leichtentflammbaren Flüssigkeiten (dazu zählt nicht Diesel, sehr wohl aber Benzin und Alkool) dürfen nicht ohne speziell dafür geeignete Behälter transportiert werden. Bei größeren Mengen muss man sogar eine Hinweisetiquette darauf kleben und ab eine bestimmte Menge braucht man sogar eine behördliche Bewilligung für den Transport. Sicher nicht für ein Liter (außer wenn es sich um flüssiges Plutonium handeln würde), aber das Prinzip ist gleich. Fast jede Person missbraucht diese österreichische und EU-Norm, überall. Aber so ist es. Ein Polizist kann dir leicht dafür bestrafen. Wenn dazu unmittelbare Gefährdung von Dritten nachweisbar ist, dann ist die Strafe sehr teuer.

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Lebensmittelrecht, Benzin in Lebensmittelflasche!

Beitrag von JUSLINE » 07.12.2006, 16:23

Wow... das hätte ich nicht gedacht!

Vielen Dank für deine Antwort!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste