berkleben von Plakaten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

berkleben von Plakaten

Beitrag von JUSLINE » 03.12.2006, 17:33

Sehr geehrte Damen und Herren!



Bereits einmal hab ich in diesem Forum kompetente Hilfe erhalten und ich hoffe auch diesmal wieder auf Mithilfe (auch wenn es sich um eine etwas banalere Sache handelt).



Es geht grundsätzlich um das "Überkleben von Plakaten".

In meiner Heimatgemeinde stehen diverse öffentliche Plakatständer auf denen Vereine, Privatpersonen und andere kostenlos Plakate aufhängen dürfen.

Ich bin Obmann eines Vereins und habe dort ca. zwei Wochen vor einer Veranstaltung ein Plakat auf jedem Ständer angebracht. Nach etwa einer Woche (als noch vor dem Datum meiner Veranstaltung) wurden eben diese Plakate von einem Verein aus meiner Nachbargemeinde durch je zwei Plakate überklebt.



Wie sieht da die Rechtslage aus? Darf ich die Plakate des anderen Vereins selbstständig abnehmen, kann ich den Verein dazu anhalten diese Plakate selbst zu entfernen oder kann ich gegen diese Handlung gar nichts unternehmen?

In welchem Gesetz kann ich nachschlagen (Mediengesetz?)?



Ich darf mich schon jetzt bedanken!



mit besten Grüßen






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: berkleben von Plakaten

Beitrag von MEMIL » 04.12.2006, 17:12

Deine Plakatten von fremden Überklebung zu befreien ist dein gutes Recht. Das können wir einmal außer Streit stellen. Andere Anprüche von dir hängen von der Natur deines Rechts auf Verwendung dieser Fläche ab.

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: berkleben von Plakaten

Beitrag von JUSLINE » 13.12.2006, 14:45

Ich hatte zwar gehofft es gäbe "klare" Bestimmungen für einen solchen Fall ("Plakatierungskriege" sind in unserer Gegend nicht selten), aber ich danke Ihnen dennoch für Ihre Antwort!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alles2, Google [Bot] und 119 Gäste