§ 6 IPRG und Ehe im Ausland?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
antoli
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2015, 00:24

§ 6 IPRG und Ehe im Ausland?

Beitrag von antoli » 14.12.2015, 00:30

Nachdem es in anderen Kulturkreisen üblich sein kann, Minderjährige zu heiraten, habe ich dazu folgende Frage: Würde diese Bestimmung (§ 6 IPRG) Anwendung finden, wenn zum Beispiel im Ausland ein 30-jähriger Ausländer mit einer 12-jährigen Ausländerin verheiratet ist und die Ehe den Bestimmungen des § 16 IPRG entspricht? Oder würde dafür analog das gelten, was Dr. Ulrike Walter im Kommentar unter § 16 IPRG zu "gleichgeschlechtliche Ehen" schreibt? Anders formuliert: Wäre die genannte Ehe mit den "Grundwertungen der österreichischen Rechtsordnung unvereinbar" oder wäre das nur ein (sanktionsloser) Fehler o. ä. Wie sieht das mit Mehrehen (Polygamie) aus?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 127 Gäste