„Was meinen Sie - soll der Mensch (nur) "informiert" werden oder soll er auch "aufgeklärt" werden im Sinne der noch längst nicht abgeschlossenen europäischen Aufklärung seit Voltaire. Rousseau, Diderot, Montesquieu, Goethe, Schiller, Herder, Schlegel, Schellung usw. usf.?
Lieber H. H., ich „meine“ nicht – ich stelle nur und völlig unaufgeregt

„Der Mensch“ (welcher der ca. 6 Mrd.? : -)) kann nicht durch die seitherige Art der „Information“ und „Aufklärung“ davon abgehen bzw. abgebracht werden, sich weiterhin so (deppert) aufzuführen, wie es nicht nur die täglichen Nachrichten vermitteln. Das Wort „Intelligenz“ ist in diesem Zusammenhang wohl völlig fehl am Platz… und das von „oben“ bis „unten“… lol
Und das geht wiederum so lange nicht, solange „Mensch“ nicht endlich einmal und nach Jahrhunderten wieder zu (s)ich gekommen ist.
Was da vor sich geht, und seit zehn Jahren in beeindruckender Beschleunigung, kann wohl nicht an irgend welchen „Genen“, dem Vollmond oder sonstigen Ausreden liegen, sondern an einer augenscheinlichen Bewusstseinstrübung, wie sie längst hinsichtlich sämtlicher Folgen im Zusammenhang mit Gewaltausübung auch den „Wissenschaften“ bekannt ist, nur im Zusammenhang mit der so genannten „Staatsgewalt“ dezent vernachlässigt wird…
Zitat:
„Wissen Sie aber schon, dass die Gesetzgebung in England bzw. den Commonwealth Ländern, in den USA und in Europa ziemlich völlig verschieden ablaufen?
In England gibt's traditionell wenig gesatztes Recht, Verfassung haben sie auch so gut wie keine, kanadische, indische, australische Erkenntnisse können eine Rolle spielen.“
Das ist bekannt, das ist aber nur das Ende der Fahnenstange. Es geht aber darum, worin die jeweilige Gesetzgebung „verankert“ ist.

Zitat:
„In Amerika gilt die Verfassung direkt - da könnten Sie viel von dem was Sie so maßlos aufregt Herr G.K. sofort einklagen, z. B. weil Sie sich in Ihrem Selbstbestimmungsrecht beeinträchtigt sehen.“
Wie schon gesagt, schreibe ich darüber völlig unaufgeregt…

Zitat:
„Im "alten Europa" ist die Verfassung nicht direkt anwendbar, da braucht es immer ein passendes Gesetz und wenn die Politik z.B. in Österreich nicht will, dann gibt es eben bestimmtes Gesetz ganz einfach nicht, da kann in der Verfassung noch so viel Freiheit und Selbstbestimmung drinnen stehen.“
Selbstverständlich ist die Verfassung direkt anwendbar. Allerdings nur für die „Politiker“. U. z. dafür, damit sie in weiterer Folge auch die entsprechenden „Begründungen“ (richtiger: Ausreden) dafür heran ziehen können, warum welches Gesetz nur so und nicht anders hatte erstellt/formuliert werden können.
Ob das dann „Verfassung“ oder in anderen Ländern sonst wie genannt wird, ist dafür völlig irrelevant. Wesentlich ist überall, dass es eine solche, alle weiteren Gesetze begründende „Verankerung“ gibt, die folgendes implizit oder explizit aussagt:
Wir („Partei“), die nun neue Gesetze erlassen, haben zwar keine Ahnung, was „Mensch“ sein würde, holen uns aber aus dem entsprechenden Angebot an Behauptungen darüber das heraus, was uns am besten in den Kram passt und begründen in weiterer Folge damit auch, warum wir diese und jene Verhaltenszwänge ( = Gesetze) so und nicht anders formulieren!?!?!?!?
Vordergründig betrachtet eine impertinente Frechheit, im Verstehen des über –zig Generationen abgelaufenen „Hintergrundes“ allerdings nicht mehr als der Ausdruck für das methodisch bewirkte und massiv eingeschränkten Bewusstsein der/solcher „Menschen“.
Wie gesagt: ich kann auch nix dafür, dass das so ist, ich sag´s nur… „intelligent“ kann es allerdings nicht bezeichnet werden, das auch heute und vor allem in Ländern wie Ö., BRD., CH. und ähnlich historisch prädestinierten noch weiter so argumentieren und betreiben zu wollen… lol
Zitat:
„Also machen Sie bitte einen Unterschied zwischen Verfassung und Gesetzgebung, auch wenn die Verfassung auch in Österreich nicht vom Volk bestimmt wurde (bei der Geschichte allerdings kein Wunder...)
Hab´ nie was anderes gemacht… ist Ihnen vielleicht nur nicht gleich aufgefallen.

Zitat:
„Herr Kriwetz, wir leben in Österreich, da müsste man die Dinge schon ganz klar ansprechen können. Politik darf man aber nicht mit Demokratie verwechseln. Man kann sagen, die österreichische Politik wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Demokratie.
Und wenn Sie jetzt noch einen Vorschlag haben, wie das alles noch klarer angesprochen werden sollte, werfe ich sofort das Handtuch…
Und: nicht nur die Politiker wehren sich dagegen mit Händen und Füßen, wie aus nun mehr als zehnjähriger Erfahrung der Diskussion auch „unten“ offensichtlich geworden ist. : -)
Zitat
„Herr Kriwetz erfinden Sie bitte bis zum nächsten Mal 1. den neuen Menschen und 2. das neue Denken“
Was ich über mich denke, verstanden zu haben, und welche Vermutungen andere „Menschen“ über sich hegen, ist nicht mein Thema. Daher werde ich darüber auch nichts „erfinden“ und den Fokus der Diskussion darauf ablenken (lassen). : -)
Das – bzw. mein - Thema ist einzig, den alleinigen Grund dafür aufzuzeigen, warum einerseits und ganz offensichtlich die allermeisten „Menschen“ in der Gegend herum rennen, ohne zu verstehen, wieso, und andererseits ständig nur Sch… bauen und das auch noch als „Fortschritt“ bezeichnen!?!?
Das aber nicht deswegen, obwohl sie sich an den „Gesetzen“ orientieren und danach verhalten, sondern weil sie (wir alle) dazu gezwungen werden… für meinen Teil kann ich wenigstens in Anspruch nehmen, mich diesem Zwang nicht zu beugen.
Das neue Denken (den Ursachenbezug) dafür braucht auch keiner zu erfinden sondern nur zu finden, wo er nun doch auf der Hand liegt. Er kann aber natürlich weiterhin „verdrängt“ werden, wenn wer meint, das zu wollen. Wie ich u. a. auch dem Pröll Pepperl schon gesagt habe, trage ich das nämlich nicht in der Absicht vor, wen davon „überzeugen“ zu wollen.
Jeder, wie er meint oder „glaubt“… später zu jammern oder sonst wem wieder die Schuld daran geben zu wollen, is´ dann halt wieder amal a bissi zu spät…
LG. G. K.