Danke für die Info, das wusste ich nicht und habe es prompt genutzt.Nur habe ich jetzt unterschiedliche Antworten von 2 Notaren erhalten. Bzgl. der Hypothek-Sache meinte der eine dazu brauche es kein Testament, das Gesetz regelt es wenn es kein Testament gibt, dass die Hypothek meine Schwester von ihrem Erbteil zahlen muss und mein Teil unberührt bleibt. Sprich, wenn das Haus sagen wir mal rein fiktiv für 600.000,00 verkauft wird, gehen zuerst mal 300.000,00 an die Bank wegen der Hypothek meiner Schwester und die restlichen 300.000,00 gehen automatisch an mich. Schließlich steht der Kreditvertrag eindeutig auf sie und auch im Verwendungszweck steht dass sie es für geschäftliche Zwecke, diverse Investitionen nutzt.
Der zweite Notar war diesbzgl. etwas vorsichtiger, er meinte, meine Schwester könne trotzdem Faxen machen weil das angeblich in der Verlassenschaftsabhandlung nicht automatisch recherchiert wird wofür der Kredit aufgenommen wurde. Meine Schwester könne auf stur stellen, könne ihre schuldhafte Belastung bestreiten (mir ein Rätsel wenn es doch eindeutig im Kreditvertrag steht?) Es wäre möglich dass ich es erstreiten muss in einem Gerichtsverfahren und das meine Eltern dass schriftlich einfach als Wunsch formulieren sollen, dass sie wollen dass ich auf alle Fälle von der Hypothek unbelastet bleibe und auf jeden Fall die Hälfte des Verkaufserlöses des Hauses erhalte. Testament wäre nicht notwendig, sowas schreibt man nicht in ein Testament meinte der Notar. Meine Eltern wollen das aber unbedingt in einem Testament stehen haben. Kann man das trotzdem machen? also ist es trotzdem so aufzusetzen auch wenn es rein rechtlich nicht notwendig wäre? Meine Eltern, als auch ich wollen das einfach für unseren Seelenfrieden weil wir nicht wissen wie meine Schwester reagiert beim Verlassenschaftsverfahren und sich vielleicht herauswindet und ich mir mühsame Gerichtsverfahren ersparen will, auch wenn ich wahrscheinlich gewinnen würde. Mit dem vorliegenden Kreditvertrag (habe selbst eine Kopie) erscheint mir das herauswinden zwar unmöglich aber wer weiß das schon... Ich wäre für eine kurze Aufklärung dankbar, bin gerade sehr verwirrt. Danke! Lg michi
Frage zu Erbe