KFZ Stellplatz, Bauordnung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

KFZ Stellplatz, Bauordnung

Beitrag von JUSLINE » 18.07.2006, 14:38

Wir beabsichtigen in nächster Zeit in OÖ ein Einfamilienhaus zu bauen. Nach Informationen der Gemeinde müssen wir auf dem Grundstück (700m2) einen Abstellplatz für ein Auto miteinplanen. Wir besitzen jedoch kein Auto und werden auch in Zukunft keines besitzen. Wozu dann ein Abstellplatz, der nur wertvolle Gartenfläche wegnimmt. "für Besuch" ist kein Argument, da ja dieser Besuch, bei vorhandenem Abstellplatz und vorhandenem eigenen PKW auch auf der Straße parken müsste.



Ist es möglich die Errichtung dieses Stellplatzes zu umgehen und statt dessen vielleicht vertraglich zu vereinbaren, dass der Abstellplatz im nachhinein errichtet werden muss, falls jemals eine Auto angeschafft wird.





Danke herzlich für Antworten!






karli
Beiträge: 100
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: KFZ Stellplatz, Bauordnung

Beitrag von karli » 18.07.2006, 15:19

Das wird nicht möglich sein - da diese Bestimmung in der Bauordnung bezw. Bebauungsplan nicht für den Einzelfall abgeändert werden kann.

Ausserdem ist ein Parkplatz immer zu wenig - manche Gemeinden gehen schon dazu über mind. 2 Parkplätze pro Wohneinheit vorzuschreiben.

Ob der Besuch auf der Straße parken darf - bedarf übrigens einer eigenen Abklärung - ist auch nicht immer so.



lg

Karli


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: KFZ Stellplatz, Bauordnung

Beitrag von JUSLINE » 18.07.2006, 16:02

ich habe gehofft, dass ich irgendwie drum herum kommen einen Parkplatz anzulegen. Es wird einem ja direkt schwer gemacht, kein Auto zu besitzen und die Umwelt zu schonen.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: KFZ Stellplatz, Bauordnung

Beitrag von JUSLINE » 20.07.2006, 15:55

Hallo,



war heut bei der Gemeinde, um mich genau zu informieren. Es muss nur der Stellplatz vorgesehen werden, man muß ihn jedoch nicht bauen, also weder betonieren oder ähnliches noch ein Zufahrtstor bauen.



*freu*



fevi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste