Doppelbesteuerung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
schanzenpeter

Doppelbesteuerung

Beitrag von schanzenpeter » 30.11.2016, 18:40

Meine Mutter, Österreicherin, Wohnsitz in Österreich bezieht Witwenrente und aus Deutschland eine kleine Rente seit mehr als 20 Jahren. Damals musste lt. Auskunft Finanzamt die deutsche Rente in Österreich im Ausgleich versteuert werden. Dann kam plötzlich aus Deutschland die Aufforderung zur Steuernachzahlung über die letzten fünf Jahre. Beim FA teilte man ihr mit, dass das zu bezahlen sei, denn Doppelbesteuerungsgesetz sage ja, dass doppelt zu besteuern ist. Nach weitern fünf Jahren dasselbe Spiel, meine Mutter bezahlte Von der Rente bleibt da nicht viel übrig. Voriges Jahr habe ich beim FA angerufen, da wurde mir mitgeteilt, dass die Steuer nur nach Deutschland zu leisten sei. Mutter sollte erreichen, dass das deutsche Fa jährlich vorschreibt und das kann man im Steuerausgleich berücksichtigen.
Das deutsche FA schickt aber nicht jährlich. daher wird fünf Jahre lang keine Steuer nach Deutschland abgeführt, daher hebt Österreich ein. Meine Meinung: heuer Hat Mutter wieder Nachzahlung nach Deutschland geleistet.
Kann sie diesen Betrag von der deutschen Rente abziehen und dem österr. FA diesen verminderten Betrag im kommenden Jahr als Auslandseinkommen bekanntgeben? Das fände ich gerecht.

Antworten